Hallo werte Experten,
ich brauche dringend einen Rat zur Anbindung eines Flächenheizkörpers (Hinterhaus Fußbodenheizung ca. 100 qm an eine vorhandene Vitola 200 (Gas) mit 35,9 kW. Diese versorgt bisher Vorderhaus ca.280 qm mit Radiatoren (69 Grad), Gewerbe (ca.100 qm)und Wohnung (180qm). Nun muss ich ca. 100 qm Fußbodenheizung (mit nicht sauerstoffdichtem Kunstoffrohr, Vorlauftemp. bisher 35 Grad) zusätzlich anbinden, da die ursprüngliche Elektrospeicherheizung irreparabel ist. Ist eine Anbindung möglich u./o. was oder wie genau kann ich das bewerkstelligen? Geht das überhaupt mit den Anschlüssen? Wenn ja, mit separatem Zähler?
Viessmann Heizkessel Vitola 200 Typ VB2 aus 2002 mit 35,9 kW, Erdgas E, Viessmann Horicell
VG Frostbeule50
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sicher geht das, einfach eine Divicon mit Mischer nehmen, Wärmetauscher als Systemtrenung, die Regelung muss vermutlich getauscht werden oder die nimmst eine Vitotronic 200-H für den Mischer.
Wärmemengenzähler kann installiert werden, am besten einen für die FBH und einen für den Rest, sonst wird es schwierig die Verluste aufzuteilen.
Von der Leistung her könnte es evtl. etwas knapp werden, ggf. müsste man eine Wärmebedarfsberechnung machen. Wie hoch ist denn bisher der Jahresverbrauch des Kessels?
Gruß
Heizing
Sicher geht das, einfach eine Divicon mit Mischer nehmen, Wärmetauscher als Systemtrenung, die Regelung muss vermutlich getauscht werden oder die nimmst eine Vitotronic 200-H für den Mischer.
Wärmemengenzähler kann installiert werden, am besten einen für die FBH und einen für den Rest, sonst wird es schwierig die Verluste aufzuteilen.
Von der Leistung her könnte es evtl. etwas knapp werden, ggf. müsste man eine Wärmebedarfsberechnung machen. Wie hoch ist denn bisher der Jahresverbrauch des Kessels?
Gruß
Heizing