abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

An meiner Heizung VITOLA BIFERRAL-ET (Baujahr 1985) ist die Steuerung TETRAMATIK III 7421160 defekt

Der Kessel wird permanent aufgeheizt, ohne Rücksicht auf Zeitsteuerung und Nachtabsenkung.

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Steuerung zu reparieren?

 

Ich habe auch schon nach einer gebrauchten, aufgearbeiteten Steuerung gesucht. Allerdings wird dieses Modell 7421160 nicht angeboten. Welches andere Modell (7420160?) könnte ich auch installieren?

 

PS mir ist klar, dass bei dem Alter der Heizung eigentlich ein Gesamtaustausch die richtige Lösung ist. Das möchte ich aber noch etwas hinausschieben und suche deshalb nach kostengünstigen Zwischenlösungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo shneub,

laut deiner Beschreibung hört es sich so an, als wäre der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiv.
Fährt deine Anlage eine konstante Temperatur von ca. 75°C, schaltet aus und fährt dann wieder auf diesen Wert?

In diesem Fall sollte zunächst geprüft werden, ob der Schornsteinfegerschalter aktiviert wurde.
Sollte das nicht zutreffen wäre der nächste Schritt, den Schalter überprüfen zu lassen.
Es handelt sich um einen sogenannten "Öffnerkontakt", welcher im nichtgeschalteten Zustand, Durchgang haben sollte.

Wenn diese Überprüfung auch keinen Befund bringt ist es möglich, dass das Relais in der Regelung festhängt.
Prüfen kannst du das, in dem du in den Relaistest gehst.
Sobald der Relaistest aktiviert ist, sollte der Brenner ausgehen.
Tut er das nicht, hängt das Relais und die Leiterplatte muss ausgetauscht werden.
Aufgrund des Alters (>20 Jahre) dieser Regelung ist die Leiterplatte aber leider als Ersatzteil nicht mehr verfügbar.

Alternativ für deine Trimatik-P, kannst du eine Vitotronic 200 Typ KW1 installieren lassen.
Von der Installation einer gebrauchten Regelung kann ich dir nur abraten, da es sicher einen Grund hat, warum diese Regelung wo anders nicht mehr betrieben wurde. 😉

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Du kannst es höchstens mal hier probieren: http://www.heiz24.de/index.php/de/Tetramatik-Viessmann/l-KAT268

Hallo shneub,

laut deiner Beschreibung hört es sich so an, als wäre der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiv.
Fährt deine Anlage eine konstante Temperatur von ca. 75°C, schaltet aus und fährt dann wieder auf diesen Wert?

In diesem Fall sollte zunächst geprüft werden, ob der Schornsteinfegerschalter aktiviert wurde.
Sollte das nicht zutreffen wäre der nächste Schritt, den Schalter überprüfen zu lassen.
Es handelt sich um einen sogenannten "Öffnerkontakt", welcher im nichtgeschalteten Zustand, Durchgang haben sollte.

Wenn diese Überprüfung auch keinen Befund bringt ist es möglich, dass das Relais in der Regelung festhängt.
Prüfen kannst du das, in dem du in den Relaistest gehst.
Sobald der Relaistest aktiviert ist, sollte der Brenner ausgehen.
Tut er das nicht, hängt das Relais und die Leiterplatte muss ausgetauscht werden.
Aufgrund des Alters (>20 Jahre) dieser Regelung ist die Leiterplatte aber leider als Ersatzteil nicht mehr verfügbar.

Alternativ für deine Trimatik-P, kannst du eine Vitotronic 200 Typ KW1 installieren lassen.
Von der Installation einer gebrauchten Regelung kann ich dir nur abraten, da es sicher einen Grund hat, warum diese Regelung wo anders nicht mehr betrieben wurde. 😉

Schönen Gruß °be

Vielen Dank, da hatte ich schon nachgeschaut. Aber da gibt es die 7 421 160 momentan nicht. Deshalb hatte ich auch nach möglichen Alternativen gefragt.
Wie kann ich denn den Schornsteinfegerschalter deaktivieren? Geht das auch durch ein Abklemmen der Kabel auf der Leiterplatte?
Ich habe keine Trimatik-P, sondern eine Tetramatik III. Wie gehe ich da in den Relaistest? Und welche Regelung kommt da als Ersatz infrage? (Die Empfehlung Vitotronic 200 Typ KW1 bezog sich ja auf die Trimatik-P)
Hallo shneub,

entschuldige bitte, dass ich „Trimatik P“ geschrieben habe. Ich meinte selbstverständlich deine Tetramatik.
Allerdings ist es laut deiner angegebenen Artikelnummer keine „Tetramatik III“, sondern eine „Tetramatik 2“.
Die Austauschregelung bleibt weiterhin die Vitotronic 200 KW1.

Deaktivieren kann man den Schornsteinfegerprüfschalter indem man den Schalter einfach wieder umlegt.
Das funktioniert allerdings nur, wenn er auch wirklich aktiviert wurde und nicht defekt ist.
Wenn das Umschalten des Schornsteinfegerschalter nicht zum gewünschten Erfolgt führt, solltest du meiner Meinung nach deine Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Schönen Gruß °be
Vielen Dank für die Erklärung.
Die Prüfung durch einen Fachbetrieb habe ich machen lassen. Die Temperatutfühler sind ok und mehr lässt sich anscheinend nicht prüfen, da es auch keine Ersatzteile mehr gibt. Das Ergebnis: entweder Steuerung ersetzen (Kosten ca 1600€) oder komplette Heizung ersetzen für ca 12000€. Beim Alter meiner Heizungsanlage (BJ 1985) muss ich damit rechnen, dass Brenner oder Kessel ausfallen, dann kann ich die Steuerung auch wegwerfen, da diese bei einer neuen Heizung nicht mehr verwendet werden kann.
Ich suche nach einer kostengünstigen Zwischenlösung für ca 2 Jahre, deshalb habe ich nach einer gebrauchten Steuerung gefragt. Eine gebrauchte Tetramatik ist sicher zu alt. Allerdings gibt es die Vitotronik auch gebraucht, bei Heiz24 sogar mit 24 Monate Garantie für ca 400€.
Top-Lösungsautoren