abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alter Heizkessel und Tauschpflicht

Hallo,

 

zwei Fragen hätte ich. Zunächst würde ich gerne das Alter meines Kessels sicher wissen. Die Seriennummer lautet: 7309971304790102. Nach allem, was ich weiß, gibt die 8te Stelle von vorne das Herstellungsjahr an. In meinem Fall also vermutlich 1993. Lässt sich 2003 und 1983 sicher ausschließen? Der Kessel ist ein Vitola Uniferral Typ 29.302.06 und hat eine Unomatik Steuerung. Damit müsste er wegen der Unomatik-Steuerung nach 30 Jahren wohl getauscht werden. Der Kessel an sich kann aber wohl als Niedertemperatur-Kessel betrieben werden. Mit einem Tausch der Steuerung gegen eine aussentemperaturgeführte Steuerung (Vitotronic 200 KO1B) müsste der Kessel auch nach den 30 Jahren weiterbetrieben werden dürfen. Richtig?

Besten Dank.

 

Grüsse.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja 1993 dürfte hinkommen.

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/de/services-and-support/nicht-mehr-erhaeltliche-p...

 

Mit einer neuen Regelung oder zusätzlichen UniversalRegelung darf er auch älter als 30 Jahre werden.

 

qwert089_0-1664013048266.png

 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1993 ist korrekt. Die Explosionszeichnung in der Ersatzteil-App stammt von 1992. Demzufolge kann 1983 und 2003 sicher ausgeschlossen werden.

Wird der Kessel mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet, darf er weiter betrieben werden. Ob sich das lohnt, lass ich mal dahingestellt.

Man sollte trotzdem über einen Ersatz nachdenken. Allein schon wegen der Ersatzteillage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

ja 1993 dürfte hinkommen.

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/de/services-and-support/nicht-mehr-erhaeltliche-p...

 

Mit einer neuen Regelung oder zusätzlichen UniversalRegelung darf er auch älter als 30 Jahre werden.

 

qwert089_0-1664013048266.png

 

 

VG 

1993 ist korrekt. Die Explosionszeichnung in der Ersatzteil-App stammt von 1992. Demzufolge kann 1983 und 2003 sicher ausgeschlossen werden.

Wird der Kessel mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet, darf er weiter betrieben werden. Ob sich das lohnt, lass ich mal dahingestellt.

Man sollte trotzdem über einen Ersatz nachdenken. Allein schon wegen der Ersatzteillage.

Prima, danke für die schnelle Antwort.

MERCI!!

Top-Lösungsautoren