Hallo liebe Community,
heute hatte ich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter einer Viessmann-Niederlassung. Wir planen bereits seit einigen Monaten unsere Vitola 222 (ca. 15 Jahre alt) und ebenfalls vorhandene Solarthermie von Viessmann durch eine Wärmepumpe zu ergänzen.
Gerne möchte ich dir im Folgenden unsere Installation und unseren Usecase beschreiben.
Hier erstmal ein paar grundlegende Informationen zur Ist-Situation:
In Kürze soll bei uns durch die Installation einer Wärmepumpe für Warmwasser und Niedrigtemperatur-Heizung erfolgen. Wir beabsichtigen derzeit, die Wärmepumpe via Netzwerk oder SM-Bus an die SonnenBatterie anzuschließen und in das Heiz-System zu integrieren.
Es besteht die Idee eines 3- bzw. 4-stufigen Systems, das hauptsächlich Anhand der vorhandenen Aktoren, Sensoren, Wetterdaten, etc. funktioniert, aber natürlich auch durch manuellen Eingriff beeinflusst werden kann. Dabei soll die Installation am besten keine Komplexität gewinnen, sondern Einfachheit behalten, d.h. keine Thermostate für jeden Raum, sondern ggf. eine einfach zu verwaltende, stockwerk-basierte Steuerung. Früher nannte man das Etagenheizung, das gibt es in großen Gebäuden inzwischen auch wieder, auch mithilfe von Wärmepumpen.
Hier die verschiedenen Ebenen:
Es wäre sogar theoretisch noch Platz für eine 5. Ebene zwischen WP und Ölheizung, nämlich ein Heizstab für den Wasserkessel.
Bei der Wärmepumpe sind wir noch nicht 100% auf den Hersteller festgelegt. Aktuell warten wir auf ein Angebot für eine Wärmepumpe der Fa. Mitsubishi, den Kontakt haben die Hausbesitzer hergestellt. Ich bin von der Lösung aber immer weniger überzeugt, weil die WP nur per WLAN eingebunden werden kann und der WLAN-Adapter nur per WPS (Achtung riesige Sicherheitslücken) eingebunden werden kann. Ich persönlich favorisiere aktuell immer mehr eine Ergänzung des bestehenden Systems mit einer Viessmann Wärmepumpe und Modernisierung der Ölheizung und Solarthermie, damit diese per TCP/IP kommunizieren können. Damit hätten wir in der Heizungswelt eine homogene Landschaft und könnten schon einen Großteil der Regelung mithilfe von Viessmann-Mitteln (Apps, etc.) erledigen. Die wahre Intelligenz bekommen wir dann, wenn wir die Brücke von Viessmann in die Welt von Sonnen mittels ntuity.io oder wibutler(?) schlagen.
Ich habe mich nun weiter mit einer Systemlösung von Viessmann beschäftigt: Alle Geräte sollen per LAN/RJ45 angeschlossen werden. WLAN ist für uns bei Gebäudetechnik keine Option!
Haben Sie einen Lösungvorschlag? Uns interessieren vor allem die Systemrelevanten Kompontenten.
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian Schnur
IT-Spezialist
Hallo,
genau das will ich auch machen !!!
Stromtarif bei AwattAR ist bestellt !
Smartmeter schon da !
ABer laut Viessmann Norddeutschland geht das nicht da die Wärmepumpen nicht wissen was Internet ist...
ist das wirklich so ?
Muss ich nun bei NIBE kaufen ?
Mailverkehr mit awattar mal an bei ...
mfg
Egbert
|
Von: homeister@mehom.de
Datum: 09.09.2020 10:30
An: service@awattar.de
Betreff: AW: aWATTar - Willkommen
Cc:
Hallo,
super.
Zu Ihrer Info.
Aktuell ist der Energieversorger die EVI (Grundversorgung)
An dem Anschluss hängt auch eine PV Anlage die über den Netzbetreiber AVACON abgerechnet wird.
Ich hoffe das geht alles so klar, Die AVACON hatte etwas Mühe mit den neuen Zählern ….
Gibt es schon neues von einem Tarif für Wärmepumpen ? ich bin da grad in der Planung. Die soll an den Anschluss
Mit freundlichen Grüßen
Egbert Homeister
Von: aWATTar Service <service@awattar.de>
Gesendet: Mittwoch, 9. September 2020 09:52
An: Homeister@mehom.de
Betreff: aWATTar - Willkommen
|