abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschlagszahlung bei Heizungsmonteur

Hallo ich habe ein Problem. Habe vor gut einem Jahr eine neue Vissmannheizung bei meinem Monteur bestellt. Leider habe ich immer mehr das Gefühl das ich angelogen werde.

1. Ist es wirklich möglich das der Brenner eine Lieferzeit von mehr als 1 Jahr hat ? 

2. gibt es die Möglichkeit zu überprüfen ob es eine Bestellung mit Kommission auf meinen Namen gibt oder nicht? 

Über eine Rückmeldung und Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

ich bin sehr misstrauisch da es nicht meine erste vissmannheizung in den letzten 10 Jahre ist. Und ich noch nie solche Probleme hatte.

der Monteur will jetzt schon die zweite Abschlagszahlung. Wenn die die jetzt überweise dann habe ich bereit 80% des gesamt Volumens überwiesen.

1 ANTWORT 1

Es kann durchaus vorkommen, dass bestimmte Typen von Heizgeräten einfach nicht lieferbar sind. Allerdings dachte ich auch, dass diese Engpässe mittlerweile überwunden sind.

Leider hat man nicht die Möglichkeit, selbst nachzuprüfen, ob eine Bestellung vorliegt bzw. ob sich die Bestellung auf dem Weg befindet. Hier ist man auf den HB angewiesen.

Mit der Bezahlung ist das so eine Sache. Es wäre gut möglich, dass der HB das Gerät nicht beim Grosshandel, sondern im Internet bestellt hat.  Die Anbieter im Internet wollen meist Vorkasse. Es lässt sich kaum einer auf Rechnung ein, wie das der Grosshandel macht. Wenn dem so ist, kann der HB das auch mit dir absprechen. Ich sehe zumindest keinen Grund, dir die Auskunft zu verweigern. Allerdings wäre hier nur der reine Materialpreis plus Märchensteuer fällig.

Wenn er nichts sagen will, könnte der HB womöglich Zahlungsschwierigkeiten haben.

Abschlagszahlungen sind durchaus üblich, aber nur Zug um Zug. Alles im Voraus, darauf würde ich mich nicht einlassen. Gerade beim Bau. Kam doch kürzlich erst eine Sendung im TV, wo während des Baus von Eigentumswohnungen der Bauträger insolvent ging. Die zukünftigen Eigentümer schauen hier sprichwörtlich in den Mond. Sie hatten die Wohnung schon bezahlt, welche momentan eine Investitionsruine darstellt. Und selbst, wenn sich einer findet, der den Bau weiterführt, will der natürlich bezahlt werden. Vom Vorgänger wird kaum was zu holen sein. Also wirst hier nochmal zur Kasse gebeten.

Muss hier nicht so sein. Aber wenn der HB rumdruckst, würde ich nachhaken.

Top-Lösungsautoren