Hallo,
Wir haben eine 2 Stufen Oelheizung, für 20 Parteien mit einer Viessmann Steuerung (Vitotronic 333 MW1).
Ich habe festgestellt dass die 2. Brennstufe bei kalten Temperatuten, wo die Solltemperatur klar um 8-10 Grad nicht erreicht wird, nicht automatisch dazuschaltet. Manuell kann ich mit der Schornsteinfegerschaltung den 2. Brenner dazuschalten. dann heitäzt das System innerhalb 10min auf die erwartete Soll Vorlauftermperatur von 50-52 Grad. Schaltet dar aus und die Ist fällt dann wieder auf die ca 42 Grad runter.
Das System ist auf Parallelschaltung eingeschaltet. Codierung 2 Adresse 45 liegt auf 60 KS (habe mal 30 versucht, hat aber nichts gebracht). Auch die Umschaltung Kesselteihenfolge hat nichts gebracht. Der Heiztechniker hat es angeschaut und nicht gesehen und als nächstes empfehlen mit einem Viessmann Experten zu schauen.
Das angehängte Bild zeigt den Verlauf von Vorlauftemperatur der Zentrale sowie den Vorlauftemp Soll (VTSoll), zeigt schön, dass der einen Heizkessel/Brenner nicht genügend Hitze liefert (er liefert um die 60-62 Grad).
Sobald manuell der 2. Brenner dazu kommt, klappt es innert 10min.
Heizkurve 1.1, Niveau 1, Raumsoll 22, alles wie gewünscht eingeschaltet.
Hat hier jemand ein Tipp?
Danke
DP
Ich habe noch genauer analysiert und festgestellt, dass das Problem bei der Solltemperatur der beiden Heizkessel liegt. Die liegt nur bei 60 Grad, dann schaltet jeweils die 2.Bremstufe aus bevor dir Soll Vorlauftemperatur erreicht wurd, anstatt auf den maximalen Kesselwasserwert von 75Grad zu heizen. Nun die Frage: Wie kann man die Soll Heizkesselwasser Temperatur setzen? Damit könnte ich das Problem wohl lösen.