abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentraler Feuchtesensor an Vitovent 300W

Hallo,

 

ich habe den zentalen Feuchtesensor ( ZK02539) an die Sammelleitung meiner Vitovent 300W angeschlossen.

In meiner Steuerung (Vitotronic 200 WO1C, Firmware: Vitovent-LB1 v.1.007) habe ich den Feuchtesensor über den Parameter C105 aktiviert.

In der Informationsübersicht wird nun auch eine Luftfeuchte in Prozent angezeigt.

 

Soweit so gut, allerdings kann ich keine Regelung des Luftstroms bei Betrieb im Zeitprogramm "Normal" feststellen oder den Luftfeuchte-Schwellwert für die Regelung konfigurieren.

 

An dieser Stelle komme ich nun nicht mehr weiter - fehlen noch Einstellungen? - Wie ist der Schwellwert und kann ich diesen verändern?, in welchen Intervallen wird geprüft bzw. geregelt?

 

Beste Grüße

Stefan

31 ANTWORTEN 31

Hallo Max,

 

wenn deine Lüftungsanlage über deine Wärmepumpe gesteuert wird, kannst du diese darüber auch via App steuern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal Flo,

 

sorry, solche Kommentare helfen leider garnicht. Es gibt hier wohl ein grundlegendes Missverständnis, wie die Lüftungssteuerung bei anderen Lüftungsanlagenherstellern funktioniert und auch bei Viessmann funktionieren sollte bzw. welche Erwartungshaltung es gibt.

 

Hier zB. ein Beispiel von der Firma Vallox inkl. Einbdinung in das Smart Home, etc. . Da kann man dann auch ohne zugerüstete Wärmepumpen, oder Feuchtesensoren schon ordentlich, per App steuern. Da sehe ich im Vergleich zur Konkurenz erheblichen Nachholbedarf. Schade, dass Sie hier keine Pläne haben dies weiterzuentwickeln.

 

Von dem "Mercedes der Heizungsanlagen" hätte ich jetzt etwas anderes erwartet. Von daher meine Enttäuschung in Viessmann.

 

Danke für Euer Ohr. Auch wenn ich als Kunde enttäuscht bin, hoffe ich das Ihr das als Feedback aufnehmen könnt.

 

Viele Grüße,

Max

Ich nehme deinen Verbesserungswunsch gerne auf.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

um ehrlich zu sein, würde ich es auch begrüßen, dass hier ev. etwas genauer hingeschaut wird.

Z.B.:Eine modulierende Regelung der Drehzahl auf Basis der Luftfeuchte oder CO2 ist in diesem Fall relativ sicher möglich.

Bzw. wäre eine  Einbindung des Feuchtesensors in die Vitotronic ebenfalls etwas robuster zu gestalten, bei mir gehts noch immer nicht und bei manch anderen Kunden auch nicht.

Aber nachdem die modulierende Regelung sowieso nicht geht, ist das für mich auch hinfällig.

Da habe ich ebenfalls leider den Feuchtesensor auf Grund der Ansage "die KWL regelt dann modulierend" zu früh gekauft.

 

@Flo_Schneider:

gibt es eine Möglichkeit wie wir Kunden Verbesserungsvorschläge bei euch ablegen können? Das wäre für beide Seiten sehr hilfreich!

 

@Max4321: du hast in einigen Punkten ziemlich genau den Punkt getroffen, mal schauen wie wir gemeinsam mit Viessmann hier ein paar Schritte nach vorne kommt!

 

BG

Thomas

Verbesserungsvorschläge könnt ihr hier im Forum jederzeit geben. Diese gebe ich dann an die entsprechenden Abteilungen weiter. Ob diese umgesetzt werden, kann ich dabei aber nicht versprechen. 

 

Viele Grüße
Flo 

Servus und Moin!

 

da ich mittlerweile glaube, die Sache an der Vitovent 300W verstanden zu haben, schreib ich jetzt nochmal die Infos in Kürze auf (steht zwar irgendwie alles in den vorhergehnden Texten, aber sehr verteilt..):

 

- eine Feuchteregelung auf einen bestimmten Feuchtwert gibt es bei der Vitovent 300W NICHT! (anscheinend aber bei der 300F)

 

- es gibt auch keine Stufenloseregelung sondern die Änderungen der Luftmassenströme erfolgt immer in den bekannten Stufen ("Normal", "Intensiv" usw)

 

- die Regelung an der 300W funktioniert anscheinend so, dass die Regelung nur dann aktiv wird, wenn eine VERÄNDERUNG der aktuellen Luftfeuchte in einem relativ kurzen Zeitraum erfolgt (so hat es Flo irgendwo mal geschrieben und ich kann es von meiner Anlage so bestätigen) --> soll heißen:

geht jemand duschen, misst der Sensor einen Anstieg der Luftfeuchte im Sammelrohr und mittels der Einstellung "Empfindlichkeit Feuchtesensor" kann bestimmt werden, wie stark diese Veränderung sein muss, damit die 300W dann z.B. von Stufe 3 auf Stufe 4 schaltet --> dann läuft die Anlage eine gewisse Zeit bis sich der Feuchtewert wieder stabilisiert hat

 

- dh. im Winter (trockene Luft) muss der Benutzer SELBST den Volumenstrom nach unten regeln, da sich die trockene Luft ja erst über einen längeren Zeitraum (Tage und Wochen) einstellt

 

Hier nochmal die benötigten Einstellungen, damit die Sache zumindest mal soweit funktioniert:

- Sensor eincodieren UND Sensorempfindlichkeit auf ungleich "0" parametrieren

- Feuchtewert wird in der Vitotronic 200WO1C angezeigt,

- Vitovent auf "Normalbetrieb" stellen

- Falls die Regelung aktiv ist, ist das Wort "Feuchte" in der "Lüftung: Übersicht" weiß hinterlegt

 

 

@Flo_Schneider:

hier meine Verbesserungsvorschläge:

1. parametrierbarer Feuchtigkeitswert (und eine zusätzlichen Hysterese), untern dem die Anlage auf "Reduzierte Leistung" schaltet, damit im Winter die Luft nicht zu trocken wird, und die Anlage das selbststänig erkennt.

 

2. sofern sinnvoll, eine stufenlose Regelung implementieren --> somit könnte ev. die Anforderung für "Intensiv Lüftung" frühzeit vermieden werden

Somit wäre die Anlage vielleicht akustisch unauffälliger, speziell wenn jemand in der Nacht duschen geht und die KWL auf Grund fehlender Hintergrundgeräusche besser wahrgenommen wird.

 

BG

Tom

Hallo Thomas,

 

danke du sprichst mir aus der Seele. Ich ärgere mich auch, dass ich mir unter falschen Tatsachen eine Lüftungsanlage von Viessmann habe andrehen lassen.

Allein die Tatsache, dass definitiv in der ersten Broschüren die Rede von eine App Steuerung war und man erst im Nachhinein den Zusatz "nur mit einer WP Regelung" ergänzt hat. Hinzukommen die aufgedeckten offensichtlichen Software Bugs die man scheinbar nicht beheben will. Vermutlich auch, weil es jetzt den Nachfolger gibt.

Am liebsten wäre mir mittlerweile auf eine Wandlung meines Lüftungsgerätes zu klagen, allerdings fehlt mir dazu die Zeit.

Ich hoffe, dass das genüngend Leute lesen und nicht den gleichen Fehler begehen.

 

 

Top-Lösungsautoren