abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zentrale KWL über vertikale Schächte möglich ?

Hallo allerseits,

wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1912, den wir mit einer KWL versehen wollen (knapp 1.000 m^3). Da wir eine Holzbalkendecke haben, ist es nicht möglich, die Rohre unter der Decke zu verlegen. Auch die Verlegung im Fußboden ist aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Nun ist es aber so, dass in dem Haus 4 Schornsteine vorhanden sind, die nicht mehr genutzt werden, und genau diese Schächte möchte ich für die KWL nutzen, da theoretisch jeder Raum des Hauses auf diese Weise erreicht werden kann. In diesem Zusammenhang würde ich in Fußbodennähe jedes Raum die Luft zuführen, und in Deckennähe diese absaugen (an jeweils anderen Seiten des Schachtes). Im Keller werden alle Schächte verbunden und der KWL zugeführt. Dieses Prinzip habe ich unter dem folgenden Link skizziert:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/KWL-Prinzip.pdf

Ein paar Fragen dazu:

Spricht generell etwas dagegen, dieses Prinzip so umzusetzen ?
Ist es tatsächlich nötig, alle Räume mit Zu- und Abluft zu versorgen ?
Gibt es evtl. andere Verbesserungsvorschläge ?
Welche Viessmann-KWL könnte man zu diesem Zwecke einsetzen ?

Danke im voraus,
viele Grüße

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jazzalex,

gegen dein Vorhaben, die Zuluft- und Abluftleitungen über die Schächte zu verlegen, spricht nichts. Du musst allerdings nicht in jedem Raum eine Zu- und Abluftventil haben. In den Aufenthalts und Schlafräumen werden ein oder mehrere Zuluftventile benötigt und im Hauswirtschaftsraum, in der Abstellkammer, der Küche und den Bädern ein oder mehrere Abluftventile.

Wichtig ist, dass du nicht einfach die Rohre verlegst, sondern dass die Anlage von vornherein geplant wird. Denn durch die Planung weißt du erst, mit welcher Rohrgröße oder evntuell mehreren Rohren welcher Raum bzw. das Ventil versorgt werden muss. Auch die Gerätegröße kann dadurch bestimmt werden.

Ich vermute, dass bei dir ein Vitovent 300-W zum Einsatz kommen kann. Die Berechnung wird es aber genau ergeben, da dein Haus schon sehr groß ist.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo jazzalex,

gegen dein Vorhaben, die Zuluft- und Abluftleitungen über die Schächte zu verlegen, spricht nichts. Du musst allerdings nicht in jedem Raum eine Zu- und Abluftventil haben. In den Aufenthalts und Schlafräumen werden ein oder mehrere Zuluftventile benötigt und im Hauswirtschaftsraum, in der Abstellkammer, der Küche und den Bädern ein oder mehrere Abluftventile.

Wichtig ist, dass du nicht einfach die Rohre verlegst, sondern dass die Anlage von vornherein geplant wird. Denn durch die Planung weißt du erst, mit welcher Rohrgröße oder evntuell mehreren Rohren welcher Raum bzw. das Ventil versorgt werden muss. Auch die Gerätegröße kann dadurch bestimmt werden.

Ich vermute, dass bei dir ein Vitovent 300-W zum Einsatz kommen kann. Die Berechnung wird es aber genau ergeben, da dein Haus schon sehr groß ist.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

danke für die schnelle Meldung ! Es freut mich, dass ich dieses Prinzip weiter verfolgen kann.

>>Wichtig ist, dass du nicht einfach die Rohre verlegst, sondern dass die Anlage von vornherein geplant wird.

Genau damit habe ich bereits begonnen und würde meine bisherigen Ergebnisse hier gern kurz diskutieren wollen, wenn ich meine, damit fertig zu sein.

Letztlich möchte ich das Thema gern selbst wortwörtlich in die Hand nehmen – nicht zuletzt, weil hier bisher jeder Sanitär- und Heizungsmensch der Idee sehr skeptisch gegenüber stand.

Bis bald also und Gruß

Alex