abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitsteuerung Handy App Vitovent 100 d

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für Vitovent 100 d (Sanierung eines Einfamilienhauses: 8 Geräte, plus 3 Abluftgeräte für Bäder).
Folgende Fragen gingen nicht ganz klar aus der Bedienungsanleitung der App-Steuerung hervor:

 

1) Kann ich bei "Zeit" beliebige Zeiträume definieren, wo die Lüftung auf "Automatik", Lüften mit oder ohne WRG geht? - Und, besonders wichtig: Kann ich da jeweils (ausser bei Automatik) auch die Stärke angeben - denn ich möchte gerne Nachts einfach ausstellen können (in den Schlafzimmern). Geht letzteres?

 

 

2) Kann ich bei Lüftung ohne WRG die Richtung festlegen? (zB Wohnzimmer rein, Küche raus?)

 

Vielen Dank! - Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas, ganz verbindlich kann ich dir die erste Frage mit Ja beantworten, wenn du mehrere Zonen einrichtest und pro Zone dann ein Bedienteil mit WiFi einplanst. Ich warte gerade auch noch auf eine Antwort, ob diese Lüfter mit Funk auch ohne Bedienteil mit der App gesteuert werden kann. Glaube aber das geht nicht.

 

Auf jeden Fall kannst du pro Zone dann viele Funktionen einstellen und die dazugehörige Lüftergeschwindigkeit. Ausschalten natürlich auch...ich bin ziemlich empfindlich, habe extra noch den Schalldämpfer mitbestellt und kann dir sagen, dass ich den Lüfter unter Stufe 1,0 (geht in der App ab 0,5 los) überhaupt nicht hören oder wahrnehmen kann. Bett steht etwa 3 m weit weg vom Lüfter.

Kenne die Einträge im Netz, wo sich die Leute über die Lautstärke beschweren. Kann ich so nicht bestätigen und ich habe ziemlich große Ohren.😉

 

Zu 2. Ja das geht...du kannst die Geräte in eine Richtung, in die andere und Wechselbetrieb konfigurieren und dann im Zeitplan auch mit Automatik, Stoßlüften, Wechselbetrieb, eine Richtung und die andere Richtung und Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Andreas, ganz verbindlich kann ich dir die erste Frage mit Ja beantworten, wenn du mehrere Zonen einrichtest und pro Zone dann ein Bedienteil mit WiFi einplanst. Ich warte gerade auch noch auf eine Antwort, ob diese Lüfter mit Funk auch ohne Bedienteil mit der App gesteuert werden kann. Glaube aber das geht nicht.

 

Auf jeden Fall kannst du pro Zone dann viele Funktionen einstellen und die dazugehörige Lüftergeschwindigkeit. Ausschalten natürlich auch...ich bin ziemlich empfindlich, habe extra noch den Schalldämpfer mitbestellt und kann dir sagen, dass ich den Lüfter unter Stufe 1,0 (geht in der App ab 0,5 los) überhaupt nicht hören oder wahrnehmen kann. Bett steht etwa 3 m weit weg vom Lüfter.

Kenne die Einträge im Netz, wo sich die Leute über die Lautstärke beschweren. Kann ich so nicht bestätigen und ich habe ziemlich große Ohren.😉

 

Zu 2. Ja das geht...du kannst die Geräte in eine Richtung, in die andere und Wechselbetrieb konfigurieren und dann im Zeitplan auch mit Automatik, Stoßlüften, Wechselbetrieb, eine Richtung und die andere Richtung und Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Mit dem Bedienteil geht übrigens nur eine Richtung (Nordgerät pustet dann raus, meine ich) oder Wechselbetrieb mit 4 Stufen von 1,0 bis 4,0.

Wenn die App mal nicht mehr supported wird, wäre das sehr bedauerlich. Den Trend gehen aber gerade viele Hersteller...immer mehr Features bei smart Bedienung und immer weniger mit alternativer Bedienung.

IMG_20240303_201549.jpg
IMG_20240303_201527.jpg

Hervorragend, vielen Dank für die detaillierte Antwort - und auch für Deinen Eindruck was Geräuschentwicklung angeht. Wertvoll, weil zumindest ich weder Viessmann noch andere "live" zu hören bekommen habe. Mittlerweile konnte ich zu (einem Teil) meiner Fragen sogar mittels App so einiges selbst ausprobieren. Die App hat nämlich eine Demo-Funktion, sodass man ohne Geräte / login / etc alles einfach ausprobieren kann. Ist echt der Hammer - sehr einfach und klar. (Bei Inventer und Südwind / Ambientika kommt man in der App nur bis zum Anmelden der Geräte, dann ist Schluss.)

Ich habe die Lüftungsanlage übrigens selber installiert...nachdem eine Sanitärfirma im vierten Kostenvorschlag immer noch nicht verstanden hatte, welche Komponenten eigentlich benötigt werden und das ich die Funkvariante möchte und die andere Viessmann verifizierte Firma nun schon seit 6 Wochen am Lüftungsplan tüftelt, hab ich kurzerhand (eher langer Hand) das nun alles selber erledigt. Dadurch ein paar tausend Euro gespart und mich etwas ausgiebiger mit der Installation und Inbetriebnahme beschäftigt.

Top-Lösungsautoren