abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wohnung zu warm - vitovent 300-w

Hallo liebe Community,

wir sind vor einigen Wochen in ein Passivhaus (BJ 2013) eingezogen, welche unter anderem mit einer Wärmepumpe und einem Vitovent 300-W ausgestattet ist. Da ich selbst ein absoluter Neuling auf diesem Themengebiet bin, wollte ich auf diesem Wege einmal die Einstellungen prüfen, die am Vitovent vorgenommen wurden, da es (für mein Empfinden) deutlich zu warm in der Wohnung ist.

Die Einstellungen am Bedienteil selbst sind (soweit ich das Beurteilen kann) die Werkseinstellungen. Also Bypass auf 22°C + AUTO und Bypasshysterese auf 2°C.

Zusätzlich hängt an der Wand im Wohnzimmer noch ein externes Raumthermostat, welches auf 18°C eingestellt ist. (Der Temperaturwert ist mMn. egal, solange die eingestellte Temperatur unter der tatsächlichen Temperatur liegt und er somit nicht das Signal zum Heizen gibt. Richtig?)

Hier einmal exemplarisch zwei Situationen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:

1) Die Außentemperaturen lagen bei ca. 15°C, das Raumthermostat war auf 20°C eingestellt. Jedoch lagen die Temperaturen fast immer über 21°C... also meist 20,8°C bis 21,2. Wieso sinken die Temperaturen in der Wohnung nicht, wenn doch am Bedienteil des Vitovent der Bypass bis 20°C geöffnet sein sollte? Muss ich die Bypasshysterese auf 3 oder 4°C hochstellen, damit der Bypass länger offen bleibt?

2) Gestern waren es draußen ca. 31°C. Morgens waren es noch angenehme 20,8°C in der Wohnung. Im Laufe des Tages stieg die Temperatur jedoch auf 22°C. Heute nacht dann ist die Temperatur dann bis auf 19°C gefallen... in der Wohnung sind es aber immer noch 21,8°C. Sollte es nicht so sein, dass nachts er Bypass geöffnet wird und er so lange kalte Luft von draußen rein lässt, bis die Temperatur wieder auf 20°C (also 22°C Bypass minus 2°C) gefallen ist?

Noch eine Sache für mein Verständnis: Mir ist bewusst, dass es sich nicht um ein Klimagerät im eigentlichen Sinne handelt. Wenn ich jedoch beispielsweise in meiner alten Wohnung die Fenster nachts geöffnet habe um nach einem heißen Sommertag die Wohnung wieder herunter zu kühlen, fiel die Temperatur im Raum wieder relativ schnell ab. Nach meinem Verständnis müsste die Vitovent das doch innerhalb einer halben Stunde auch können, wenn ich auf Intensivlüftung (Stufe 4) stelle. Oder?

Anbei nochmal drei Bilder des Bedienteils zur Veranschaulichung:

IMG_4092.jpg

IMG_8985.jpg

 

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Lukas

29 ANTWORTEN 29

Hallo Flo,

mein Fachbetrieb hat angeblich vor zweidrei Wochen den Viessmann-Kundendienst wegen meiner Lüftung beauftragt, leider bisher jedoch keine Terminvergabe erfolgt 😞

Somit "brüten" wir weiterhin in der Hitze und die Lüftung "pumpt" wärme ins Haus.

Hallo renomueller,

 

der Einsatz wurde heute beauftragt und angelegt. Die Auftragsnummer lautet 201510632. Über die Rufnummer 06452/70-3608-3 kannst du direkt mit unserer Disposition einen Termin vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Herr Schneider,

der Viessmann-Service Techniker war soeben da... Natürlich nunmehr keine heißen AußenTemperaturen mehr, weshalb das Problem mit großer Hitze und offenen Bypass nicht direkt nachvollzogen werden konnte. Auch schien er solch ein Problem wie bei mir wohl noch nicht bearbeitet zu haben und musste noch mal telefonieren dazu...

 

Der Techniker hat dann die Widerstände der Lüftungsanlagen-Sensoren gemessen und heute bei etwa 10Grad Außentemperatur und geschätzten 22 Grad innenTemperatur waren diese in etwa ok...

ABER: Angeblich kann der Techniker nur den Wert von einem Sensor auslesen über sein Diagnose-Programm, welches er mit dem "V" an der Heizungssteuerung angeschlossen hatte...

UND zudem meinte er, er kann nicht die Sensoren der Lüftungsanlage kalibrieren, also nicht einfach mal die Außenluft um ein Grad hoch kalibrieren oder die Abluft um ein Grad runter. Dies war eigentlich meine Hoffnung, um so die Technik über die größere Spreizung zu "zwingen", den Bypass eher zu schließen, wenn Vormittags die Temperaturen drastisch hoch gehen. Direkt an der Lüftungsanlage hat der Techniker kein Diagnose-Gerät angeschlossen, nur eben über das V an der Heizungssteuerung und da eben keine Kalibrierung gefunden.

 

Die Lösung besteht laut Techniker darin, die Grundlüftung von 50qm3 auf 0 zu setzen in Codierebene1 und dann solle ich im Sommer bei Tagen mit großer Wärme es so einstellen, dass frühs die Lüftung dann eben 1-3 Stunden auf Null ist, also komplett aus, indem ich eben Vormittags die auf 0-gesetzte Grundlüftung im Zeitprogramm einsetze. Dies dann eben mit der Hoffnung, dass nach dieser Ausschalt-Zeit der Bypass zu ist und auch bei großer Hitze tags über zu bleibt. Probieren kann ich das natürlich erst im nächsten Sommer, also in einem dreiviertel Jahr 😞

 

Frage lieber Herr Schneider: Ist dies wirklich so, dass entgegen Ihrer Info es doch nicht mit Vitosoft-Diagnose möglich ist, die Sensoren Zuluft+Abluft Temperatur in der 300W zu kalibrieren? Oder hätte dafür der Techniker direkt an die Lüftungssteuerung ein Kabel anschließen müssen, was er offensichtlich nicht getan hatte?

 

UPDATE: eine Stunde nachdem der Techniker weg war, habe ich versucht mit der Heizungssteuerung zu simulieren, dass ich die Grundlüftung einstelle, indem ich eben in der Steuerung weder das Normal, noch das Intensivprogramm wähle... Fazit: Trotz um-codierung von 50qm3 auf 0qm3 für die Grundlüftung lüftet meine Lüftungsanlage mit 50qm3 weiter, hat also diese Änderung des Technikers nicht umgesetzt. Somit hat der Viessmann-Service seinen Auftrag nicht erfüllt. Ich bitte um nochmaligen Besuch und Lösungsvorschlag.

Lieber Herr Schneider,

 

da der letzte Service-Einsatz nicht zu einer Lösung führte, hat mich soeben einer Ihrer Kollegen von Viessmann-Werk angerufen und mit mir über den Sachverhalt gesprochen. Dieser Hr.??? kannte Sie sogar, hat wohl früher mal mit Ihnen in einer Abteilung gearbeitet.

 

Nun zur Sache:

Problem bei mir (und wohl bei auch anderen unglücklichen Kunden) soll sein, dass der Bypass so spät schließt, da angeblich die Temperatur nicht aktuell von außen genommen wird, sondern es soll wohl für die Berechnung zum Schließen des Bypass ein Langzeit-Mittelwert von 3h heran gezogen werden. Ob dies stimmt kann ich nicht überprüfen aber es könnte schon so sein.

Dies würde aber erklären, warum bei mir (und wohl auch bei anderen Kunden) es den Bypass erst schließt, wenn es draußen schon seit 3h lang wärmer ist, als im Hause drin... Und bis dies so ist, hat es eben bei mir manchmal schon 29-30 Grad im Schatten, bis wohin es viele Kubikmeter an warmer Luft ins Hause pumpt. Dies ist natürlich nicht schön und sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Die Hoffnung für eine Nachbesserung dieses Produktmangels hat Ihr Kollege mir genommen, es sei bei dieser Anlage kein Update sicher mehr geplant 😞

Ebenso meinte Ihr Kollege, es gibt an der Platine der Lüftungs-Steuerung keinerlei Möglichkeit einer Kalibrierung, sie es von den Temp-Sensoren oder auch zur Verkürzung der Zeit fürs Langzeit-Mittel, auch nicht mit Ihrer Diagnose-Software vom Werks-Kundendienst 😞

 

Meine Not-Lösung wäre, nur an warmen Tagen eine Zeitschaltuhr einzusetzen, welche Vormittags mal 10 Minuten den Strom der Lüftung weg nimmt und damit den Außentemp-Langzeitwert der Platine der Lüftungsanlage löscht. Auf diese Not-Idee kam ich deswegen, weil ich festgestellt habe, dass der Bypass sich sofort schließt und geschlossen bleibt, wenn ich an warmen Tagen mal den Stecker ziehe.

 

Da dies aber sicher über die Haltbarkeit der Elektronik geht, wenn ich jeden Sommer 2 Monate lang den Strom täglich von der Lüftung weg nehme und da es dann ggf. auch jeden Tag Störungen meldet, tut diese Not-Lösung mir echt Bauchschmerzen bereiten. Deshalb wende ich mich auch noch mal verzweifelt an Sie lieber Herr Schneider, in der Hoffnung, Sie haben noch eine andere Idee, auf die bisher noch keiner gekommen ist. Gibt es wirklich keine andere Lösung, wirklich kein Update oder irgendeinen Trick oder irgendein Menü in den Codierebenen, wo man dieses unschöne Phänomen beheben könnte? Ich freue mich von Ihnen zu hören

Liebes Viessmann-Team, lieber Flo Schneider,

 

wie renomueller bin auch ich an einer Antwort/Stellungnahme von Viessmann zu den Schilderungen von renomueller bzgl. der Bypasssteuerung und möglicher work arounds interessiert. Wird die tägliche Abschaltung der Lüftungsanlage zur Löschung des Langzeit-Mittelwerts von Viessmann unterstützt/empfohlen? Wenn nein, was sind Alternativen? Könntet ihr bitte ein Feedback dazu geben. Wenn es schon kein Softwareupdate geben wird, gibt es neue Platinen für die Vitovent-300W, die das Problem nicht aufweisen? Sieht Viessmann überhaupt ein Problem bei der Bypasssteuerung oder ist aus Viessmann Sicht alles so wie es sein soll?

Top-Lösungsautoren