Unsere Lüftungsanlage (Vitovent 300-W) ist vor zwei Jahren in unserem Neubau vom Heizungsmonteur eingemessen und eingestellt worden. Die Luftaustauschmengen sind wie folgt eingestellt:
Stufe 0: 50 m³/h
Stufe 1: 130 m³/h
Stufe 2: 190 m³/h
Stufe 3: 280 m³/h
Die Anlage läuft tagsüber (07:00 bis 22:00 Uhr) auf Stufe 2 und nachts (22:00 bis 07:00 Uhr) auf Stufe 1.
Insbesondere bei Stufe 2 nehmen wir, wenn keine oder nur leise Geräusche im Haus sind (bspw. Unterhaltung auf dem Sofa), das Geräusch an den Lüftungsöffnungen in den Zimmer als störend wahr. Wenn die Lüftung um 22:00 Uhr herunterfährt, denkt man "ach ja, jetzt ist es ruhig". Es ist wie eine Autobahn in ein bis zwei Kilometer Entfernung, die ein dauerhaftes Grundrauschen produziert.
Nun fragen wir uns, ob diese Geräusche normal sind und ob die Lüftungsanlage korrekt eingestellt ist. Bzw. anders gefragt: Wäre es möglich die Anlage auch mit geringeren Austauschmengen zu betreiben? Was wären ggf. die Nachteile?
Unser Heizungsmonteur meinte dazu nur, dass diese Mengen eben notwendig wären, um die Luft ausreichend auszutauschen.
Bei dem Haus handelt es sich um ein EFH mit ca. 160 m² Wohnfläche aus dem Jahr 2017 mit KfW-Standard 55. Der umbaute Raum beträgt 602 m³.
Im Winter haben wir im Haus extrem trockene Luft (zwischen 20 und 30% Luftfeuchtigkeit) was für mich dafür spricht, dass die Luft sehr gut ausgetauscht wird.
Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Supergrover