abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser in der Lüftung

Hallo!

unsere zentrale Lüftungsanlage steht nun still. Wir vermuten das der Motor defekt ist. Die Anlage ist 3 Jahre alt von Anfang an stand ständig das Wasser in der Anlage. Der Fehler konnte nicht gefunden werden und die „Fachfirma“ möchte uns nicht mehr betreuen. Was können wir nun tun? Wir wissen nicht mehr weiter. 

BC6FEDD9-2E24-4358-9748-0A7CB8612827.jpeg
920514A3-B449-4223-8878-728B2178DAAE.jpeg
IMG_1658.jpeg
IMG_1659.jpeg
IMG_0599.png
14 ANTWORTEN 14

Hallo Amira, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

 
IMG_1683.png

Danke, die Anlage ist bei uns nicht hinterlegt. War dies damals ein Neubau oder ein Gerätetausch, als es eingebaut wurde? Welcher Fehler liegt genau an? Wann wurde zuletzt eine Wartung durchgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Das war ein Neubau der 2020 errichtet wurde zusammen mit einer Wärmepumpe von Viessmann. Es waren nur mehrmals welche da die das Wasser entsorgt haben und Siphon gereinigt haben. Woher das Wasser kam konnte uns keiner erklären. Auch der Außendienst von Viessmann war vor Ort. Dann will sich die Firma dafür nicht mehr verantwortlich fühlen und betreut uns nicht mehr. Fehler zeigt es mittlerweile an e0 allerdings läuft sie nicht mehr. Ich vermute Wasser und Strom verträgt sich nicht so und da immer wieder Wasser drinnen stand ist es nun kaputt gegangen. 

Wenn es ein Neubau ist, dann ist dir dein Fachbetrieb gegenüber verpflichtet, eine 5-jährige Gewährleistung nach BGB zu geben. Ich empfehle dir, dich nochmal mit ihm in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Was ist wenn er nicht reagiert? 

Dann würde ich ihn schriftlich auffordern, mit Fristsetzung. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir haben uns heute morgen schon anwaltlich beraten lassen telefonisch. Wir werden ihn schriftlich auffordern und im Zweifel dann eine andere Fachfirma beauftragen und die Kosten einklagen. 

nur Ärger!

 

hat es Nachteile für uns das die Anlage bei Viessmann nicht registriert ist? Da hatten wir ja keinen Einfluss drauf. 

Nein, es muss lediglich nachgewiesen werden, dass die Anlage aus einem Neubau stammt, damit auch die von uns gegebene Garantie von 5 Jahren greift. 

 

Viele Grüße
Flo

Und dann kann ich das nicht über einen anderen Fachpartner abwickeln? 

Das Nein war auf die Nachteile bezogen. Selbstverständlich kannst du es über einen anderen Fachbetrieb erledigen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok den Nachweis über den Neubau ist ja einfach zu erbringen dann wären die 5 Jahre Garantie von viessmann fix und es könnte ein anderer Betrieb erledigen 

Allerdings empfehle ich dir trotzdem, dies erstmal über den Fachbetrieb zu versuchen, welcher die Anlage erstellt hat. Sollte sich rausstellen, dass nicht unser Gerät schuld an der Ursache ist, dann bleibst du nachher selber auf den Kosten sitzen. Als das schriftliche Auffordern solltest du in jedem Fall machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok vielen Dank! ja den Weg werden wir so gehen. Es muss ja auch mal geklärt werden warum immer wieder Wasser in der Anlage steht.