Hallo liebes Viessmann-Team,
unsere Vitovent 300-F schaltet bei Außentemperaturen unter 0°C in den Frostschutzmodus.
Bedeutet das, dass die Lüftungsanlage gar nicht läuft und erst bei höheren Temperaturen wieder anspringt oder schaltet sie sich nur kurzzeitig ab?
Welche Artikelnummer hat das passende Vorheizregister und was kostet es? Kann es ein Laie einbauen und spart man damit überhaupt noch Heizkosten ein im Vergleich zum Fensterlüften?
Danke!
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
kannst du mir sagen, warum bei meiner Vitovent 300F offensichtlich das Heizregister arbeitet(sichtbare Schwankung der Temperatur um 2 Grad bei knapp minus 12 Grad Außentemperatur.), ich aber keine Prozentangabe daneben in der Übersicht habe?
Danke!!
Ist bei mir auch so.
Schalte ich in der Codierebene 1 unter Lüftung die 7D01 (Freigabe Vorheizregister) auf 2, so werden die % wieder angezeigt. Irgendwie verstellt sich das immer wenn das Lüftungsgerät mal ausgeschaltet war!?
Wahnsinn, Danke!!
Ob sich das verstellt, kann ich leider nicht sagen, diese Anzeige kannte ich nur von diversen Fotos, funktioniert hat es zuvor noch nie bei uns. Jetzt schon!
Absolut irre finde ich, dass ich dies bei einem Service-Termin bemängelt habe, darauf hin die Firmware der WP verändert, die Platine der Lüftung getauscht und niemand, weder der absolut überhebliche, von sich selbst überzeugte Servicetechniker noch sein Back-Office hierzu eine ansatzweise zielführende Lösung hatten. Auch die hier im Forum befindlichen Mitarbeiter von Viessmann konnten seit 2022 nicht helfen, bzw. wurde Nie wirklich auf meine Frage eingegangen.
Leider ist Service und offener ehrlicher Umgang mit dem Kunden, nicht die Stärke der Firma Viessmann.
Ja es scheint ein Bug zu sein? Aktuell geht es bei meiner Anlage wieder nicht mehr. Gestern musste ich aufgrund Bautätigkeiten die Lüftung eine Weile ausschalten und seitdem sind die % weg. Auch das umcodieren half bislang nicht. Mal sehen wann es wieder geht.
Bei dir geht es jetzt @ChWer ?
Ich musste jetzt wieder auf 1 stellen, erst dann tat das Vorheizregister wieder seinen Dienst…