Sehr geehrte Vissmann Community,
Ich habe meine Vitovent (300-W (H32SB300)) über das Kabel entsprechend verbunden und 7D00 angepasst auf 3 für die Freigabe. Die Anlage berichtet kein Fehler.
Wie kann man die erfolgreiche Verbindung ViCare-App und Vitovent testen?
ViCare Einstellungen der Lüftung sind auch in der Vitocal zu finden.
Nur läuft die Anlage immer konstant, keine Geräuschänderung auch bei Zeiten der Intensivlüftung oder Schnellauswahl. Der Stromverbrauch bestärkt das: immer ~20W.
Wie kann ich die Verbindung ViCare zu Vitovent wieder rückgängig machen?
Wie komme ich zu einer funktionierenden Lösung via App?
Besten Dank und Grüße
Hallo orfiorfi,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe und des Vitovents mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
Vitovent 7571089601499101
Vitocal 7542014602913101
Bei der Vitovent viel mir auf, dass die Platine nicht den Skizzen der jeweiligen Handbücher entspricht, obwohl H32SB300 angegeben war; denn auf der die bei mir verbaut ist,
sitzt neben dem 3poligen Modbusstecker, ein 2 poliger an dem das alte Handbedientteil angesteckt wurde (welches auch noch funktioniert, wenn ich es anstecke und die Lüftung reagiert) - daneben kommt erst der 9 polige Steckerblock
In der Vitocal ist der Betriebsmodus ist Lüftungsautomatik, der Betriebsstatus Nennlüftung
laut App
Vitocalxxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C): 7571381626812102
Wird die Lüftungskachel tatsächlich nicht in deiner ViCare-App angezeigt? Über ViGuide kann ich sie sehen.
Viele Grüße
Flo
Doch, in der App ist es da - Einstellungen die ich darüber vornehme, finden sich auch auf der Vitocalsteuerung wieder
aber es geht darum dass die Vitovent nicht entsprechend regelt/lüftet
Bitte erläutere es einmal genauer, was das Problem ist.
Viele Grüße
Flo
"Nur läuft die [Lüftungs-]Anlage immer konstant, keine Geräuschänderung auch bei Zeiten der Intensivlüftung oder Schnellauswahl. Der Stromverbrauch bestärkt das: immer ~20W."
Will sagen Vitovent läuft immer auf der selben Stufe, egal ob Intensivlüftung ausgewählt oder das Zeitprogramm entsprechend andere Dinge vorgeben
Was passiert denn, wenn du es an der Wärmepumpenregelung änderst?
Viele Grüße
Flo
gleiches Verhalten, die Lüftung läuft stur weiter
die Einstellungen bzgl des Lüftungszeitplans findet sich in der App wieder, ebenso eine temporäre Intensivlüftung
deswegen hatte ich die Frage, wie man die Steuerung von Vitocal zu Vitovent testen kann
steckt man das Kabel ab oder zieht den Strom, kommt entsprechend ein Modbus Teilnehmerfehler
Ich würde den Vitovent noch einmal komplett ausprogrammieren und dann wieder den Parameter 7D00 wieder auf 3 stellen. Sollte das noch immer nicht funktionieren, empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
okay,
wenn keine fehler bzgl modbus kommen kann ich davon ausgehen dass diesee funktioniert und nicht z.b. durch die verteilerplatine gestoert ist, oder?
bekomme ich die vitivent auch wieder aus der app raus? (da vitocal die einstellungen uebernimmt, ist das erstmal nicht der naheliegstenster fehler)
gibt es eine moeglichkeit die einstellungen dee vitocal zu exportieren, dann die werkseinstellungen zurueckzusetzen und ggfs spaeter wieder einzuspielen? (eingerenzung auf hw problem)
haben Sie vielleicht die manuals der vitovent fuer mich, auf denen die ich habe, gibt es den zweipoligen steckplatz fuer die handsteuerungseinheit nicht...
Wenn die Vitovent ausprogrammiert ist, sollte sie auch nicht mehr in der App erscheinen. Unsere Techniker können über Vitosoft alles auslesen und wieder neu aufspielen.
Viele Grüße
Flo
Danke, okay, die Anleitung hatte ich schon
die erklärt leider nicht, was an X1 angeschlossen wird.
Da war das Handbedienteil angeschlossen, dessen Abbild auf dem Handbuch zur Vitovent 300-W zu sehen ist
wird das wieder angesteckt funktioniert es out-of-the-box
Ich werde es mal auskodieren, glaube aber nicht, dass es etwas ändern wird, denn das hatte ich zwischenzeitlich glaub ich schon mal gemacht.
Ist die Prozessreihenfolge relevant, wenn die Vitovent in die App geholt wurde?
Es könnte sein, dass das Kabel verlegt und angeschlossen wurde, danach in der App die Lüftung reingeholt wurde und erst dann irgendwann später 7D00 auf 3 gesetzt wurde.
Ist das ein Problem?
Das Lüftungsgerät dürfte erst in der App erscheinen, wenn es in der Wärmepumpenregelung einprogrammiert wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
kurzes Update:
ja, wenn es auf 0 codiert wird, ist es nicht mehr in der App zu sehen; das invaldiert vmtl eine Annahme von mir, dass dieser Wert eine lange Zeit auf 1 stand
Hilft der Betriebsstatus eigentlich weiter: "Nennlüftung"?
Alle Funktionstests bzgl Lüftung scheinen keinen Effekt zu haben (zumindest akustisch)
Verdächtig ist auch, dass das Handbedientteil auf Anhieb funktioniert wenn man diesen Stecker wieder einsteckt, obwohl der Andere noch drin ist; ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass eigentlich ein Neustart erforderlich ist
Ich warte nun auf einen Zeitslot eines Technikers
Grüße
Der Wert 1 ist für einen Vitovent 300-F. Der Wert 3 wäre korrekt bei deinem Vitovent 300-W.
Viele Grüße
Flo