Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 50-D Lüfterhochlauf

Hi, ich habe eine Vitovent 50-D mit WLAN Modul.

Seit neuestem fährt diese für ein paar Sekunden hoch auf maximum und wechselt dann zum anderen Lüfterpaar. Der Wechsel ist dann alle paar Sekunden.

Im App ist alles normal eingestellt und ist auch bei diesem Phänomen erreichbar. Wenn ich es dann im Sicherungskasten ausschalte und ca eine Minute warte läuft es wieder normal.

Bei meinem Nachbarn mit der gleichen Anlage ist das gleiche Problem. Zuvor war 1Jahr alles in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp?

Firmware ist die 2.0.14

13 ANTWORTEN 13

Hallo, 

kann keiner helfen? Bei der Hotline sollte ich zurück gerufen werden aber bisher auch keine Rückmeldung erhalten.

Der Hochlauf ist immer noch. leider kann ich das an keiner zeit oder sonst irgendeinem Verhalten fest machen. 

Ich weis nicht weiter... 

Hallo Berni002,

besteht dein Problem derzeit noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

leider ja aber bei mir nicht so regelmäßig wie bei meinem Nachbarn. 

OK, dann teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer deines Lüftungsgerätes mit. Gerne auch die von deinem Nachbarn.

Viele Grüße
Flo

Bin mir leider nicht sicher ob das die Seriennummer ist auf der Kiste: 7690708 (meine). Falls die nur auf dem Modul steht bitte  escheid sagen dann baue ich aus. 

Im App wird leider keine gezeigt. Nachbarn follgt. 

Guck mal, ob dort eine 16-stellige Nummer steht. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

es gibt nirgends einen 16 stelligen Code. Ich habe jetzt auch auf dem Modul geschaut siehe Anhang.

Ich hoffe das reicht. 

IMG_20230122_084522.jpg

Nein, damit komme ich nicht auf deine Anlagendaten. Das Typenschild sollte sich dort befinden, wie auf Seite 12 der Serviceanleitung beschrieben. Alternativ kannst du mir deine Anschrift unter deinen persönlichen Informationen hinterlassen. 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5835921VSA00002_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 

habe ich gemacht unter Signatur. Denke da kommstvdu drauf. 

In der Anleitung würde ich aber ja nur die Seriennummer der Lüftung (Einzelner Lüfter) angeben können. Habe aber auch geschaut bei 2 Lüftern. Ist nicht aufgeklebt wurden. 

Danke, zu deiner Anlage konnte ich keine Anfrage seitens deines Fachbetriebes bei unserem Technischen Dienst finden. Die letzte dazu ist aus 2021, als wir auch bei dir vor Ort waren. Ich empfehle dir, hier nochmal deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen. 

Viele Grüße
Flo

Hi,

genau. Dann hatten wir es Lauffähig bekommen. 

Das jetzige Problem war da auch noch nicht da (ältere Firmware).

Ich werde also wieder über meinen Heizungs/Lüfterinstallateur gehen müssen. Ihm wurde seitens Viessmann gesagt das man nur das Modul tauschen kann. Aber ich glaube nicht das es daran liegt da der identische Fehler bei meinem Nachbarn ist.

Deshalb Firmware?! 

Mir ist diebezüglich nichts bekannt, weshalb hier nur über deinen Fachbetrieb in Rücksprache mit unserem Technischen Dienst die weitere Vorgehensweise besprochen werden muss. 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, Danke. 

Gebe ich so weiter und hoffe auf Lösung 👍