Hallo zusammen, bei den aktuellen Temperaturen habe ich festgestellt, das bei unserer Vitovent 300f offensichtlich der Wärmetauscher einfriert. Dies äußert sich neben einem extrem lauten Betriebsgeräusch (beide Lüfter mit 3,28V) auch durch sehr kalte Zuluft im Haus. Diese betrug eben -1,2 Grad. Dies sorgt neben Kondenswasser am Zuluft-Rohr auch für unangenehme Kalte Luft im Haus.Das verbaute elektrische Heizregister arbeitet gar nicht bzw. versucht erst gar nicht ein Abtauen herbei zu führen.
Was läuft hier falsch? Es kann doch nicht möglich sein das die aktuellen Temperaturen das System in die Knie zwingen?
Über etwas Hilfe wäre ich sehr erfreut. Vielleicht ist ja nur eine Einstellung falsch? Habe schon im Forum etwa über Frostschutz gelesen. Dieser scheint aber nicht aktiv zu sein oder nicht zu arbeiten.
Grüße
Christopher
So gar keine Antwort kenne ich hier aus dem Forum aber auch noch nicht.
Schade!
Ich hatte im Dezember bei bis zu -10 Grad das gleiche Problem. Neben den lauten Betriebsgeräuschen und der kalten Luft habe ich einen extrem hohen Stromverbrauch festgestellt (ca. 80 kWh Mehrverbrauch in einer Woche). Ähnliches hatten wir vor zwei Jahren, da habe ich es den Temperaturen von über -20 Grad zugeschrieben. Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich frage mich aber, ob das so sein darf.
Hallo Christopher,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.
Du solltest das Vorheizregister prüfen lassen. Dieses scheint nicht zu heizen.
@chrisonmars: Die erhöhten Kosten bei kalten Außentemperaturen kommen durch den Betrieb des Vorheizregisters.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Das die Heizkosten vom Vorheizregister kommen, ist mir klar. Trotzdem schafft es die Anlage nicht, ab dauerhaften Temperaturen unter - 5 Grad Celcius zu verhindern, dass der Wärmetauscher einfriert. Ist das normal? Abgesehen von der Geräuschentwicklung, durch die Kaltluftzufuhr steigen ja auch die Kosten für die Wärmepumpe. Danke.
Christopher
Hallo Flo,
das Vorheizregister arbeitet jetzt. Ich musste mehrere Parameter anpassen, da das System offensichtlich nicht in Frostschutz gegangen ist. Ob dies die ideale Einstellung ist kann ich jedoch leider nicht sagen.
Die Anlage ist seit dem nicht eingefroren, ob sie so noch wirtschaftlich läuft...keine Ahnung?
Grüße
Christopher
@chrisonmars hier sollte das Vorheizregister mal geprüft werden. ich habe ebenfalls eine Vitovent 300-F und kann dir sagen, dass dies nicht normal ist.
Viele Grüße
Flo