abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W über App nicht mehr steuerbar

Hallo, unsere Vitovent 300 (mit Vitocell100W+Vitocal222S) war über die ViCare App wunderbar steuerbar. Im Sommerbetrieb reduziert, jetzt für Winterbetrieb wieder umzustellen leider nicht möglich, weil komplett aus der Steuerung verschwunden. Komponente neu zu registrieren, war nicht möglich. Seriennummer nicht im passenden Barcode und ne ID überhaupt nicht vorhanden. Wer kann mir da weiter helfen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Sun,

 

könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? 

Hast du noch Zugriff auf die ViCare und bekommst keine Möglichkeit angezeigt die Lüftungsanlage zu steuern oder versuchst du ausschließlich die Vitovent über die ViCare zu steuern?
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

Vitoconect ist 7571381697188106 es gibt noch eine Anlagen ID sehe ich grad im Anlagen-Zertifikat und eine registrierte Vitocal 222-S AWT-AC 221A04. Das WLAN-Modul war bis letztes Jahr überhaupt nicht eingesteckt. Das hat dann die Wartung mit angebaut und im ViCare konnte man anschließend nach der Einrichtung die Lüftungsanlage sogar mit Zeiten und Lüftungsstärke steuern, komplett abschalten ging nicht, klar aber für Sommer war wenigstens minimierter Lauf möglich. Zum Jahresende musste die Anlage dann eine Zeit im Notbetrieb laufen und im Frühjahr wurden Wärme-Tauscher-Komponenten getauscht. Danach wieder unauffällig. Aktuell ist uns ohne Änderung starke Zugluft aufgefallen und wir wollten uns die Einstellungen anschauen. Nur das keine Lüftung mehr vorhanden oder im Menü erreichbar ist ohne das wir etwas daran verändert haben. Ich glaube aber die App hatte zwischenzeitlich Update. Ansonsten funktioniert die ViCare-App. Muss die Vitovent als Anlagenteil registriert sein, wenn ja womit? Herstellernummer und Anlagen ID? Was ist mit dem WPA-Password, warum muss das bei einer Komponente gepflegt werde? Mit jedem Mal anschauen wird man ja schlauer, aber so richtig erschließen sich mir verschiedene Aspekte nicht. Vor allem, wenn es schon mal funktioniert hat…. Gruß Sun

Wenn die Vitovent doch schon mal über die App anzusteuern war, warum glaubst du dann, dass dazu noch irgendwas hinzugefügt/ registriert werden?

 

Wird die Lüftungsanlage denn am Display der Wärmepumpe angezeigt und kann darüber gesteuert werden?

Nun, bewusst wurde die Vitovent nicht in der App von uns registriert, da man die Lüftung aber auch in den Anleitungen als (optionale) Komponente beschreibt, liegt der Verdacht nahe, dass die Erkennung dieser Komponente nicht ganz funktioniert und vielleicht beim letzten Update verloren gegangen ist. Zumal eine Lüftungssteuerung  in der gesamten App nicht mehr aufzufinden ist. Da aber die Lüftung zum Sommer hin in der App entdeckt und genutzt wurde, liegt es jetzt am Winteranfang und eines veränderten Nutzungsverhaltens (fehlender Anwesenheit) das wir die letzten Einstellungen gern wieder rückgängig, bzw. anpassen würden. Weil die App ja nun die Lüftung nicht mehr enthält, habe ich am Wochenende tatsächlich das Menü der Wärmepumpe in alle Richtungen durchgeblättert und auch da keine Einträge oder Funktionen der Lüftung gefunden. Im ersten Schritt waren wir ja schon mal froh, nach eine Austausch der Warmwasserumwälzung wegen eines anglichen Defekts festzustellen, dass trotz ausbleibender Funktion dies vermutlich nur an der fehlenden Einschaltung nach Erneuerung lag. Um die Dinge etwas abzukürzen, in der aktuellen, bei Vissmann hinterlegten Anleitung Vitronic 200 für die Anlage Vitocal222-s  taucht der Menüpunkt  „Lüftung“ im erweiterten Programm genauso wenig auf wie in der App. Wobei, es wurde die Lüftung auch nur durch die App und bisher nie durch das Menü bedient… wie gehts nun weiter? Leider schafft es der Service-Betrieb nicht seit Anfang des Jahres vereinbarte Termine für grundlegende Wartungen einzuhalten, so das wir die Fühler sowieso in verschiedene Richtungen ausstrecken. Auch der Service von Vissmann direkt war bisher immer auf den Punkt, vielleicht is dieses Problem ja auch ohne „Mann“-Service vor Ort zu lösen. Bin gern bereit, nach Abstimmung z.B. nächste Woche Freitag einen Vormittag der Anlage vor Ort mit Konferenz zu widmen, wenn das was nutzt.    

Die ViCare kann natürlich nur das anzeigen, was die Regelung der Anlage auch an Daten bereitstellt.

Wenn dort keine Lüftungsanlage zu finden ist, kann ich dazu in der ViCare natürlich auch keine Daten finden.

 

Es sollte also vor Ort zunächst die Einbindung der Lüftungsanlage geprüft werden, am besten durch deinen Fachbetrieb.

Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

 

 

 

Kleine Bitte von mir: Wenn du mit solchen langen Texten arbeitest, mach doch bitte her und da mal einen Absatz rein. Das würde es etwas übersichtlicher gestalten und auch das Lesen erleichtern. 🙂 

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, aber wenn es jemand gäbe, der sich beim Installationsbetrieb mit diesen Dingen auskennen würde, hätte ich nicht die Frage an die Hersteller-Community gestellt. Mal ganz abgesehen davon, das der letzte der die Komponenten (Wärmetauscher) dieses Jahr ausgetauscht hat, die Firma Viessmann selber ist. Also lag der Verdacht nahe, das ein Auftreten des Fehlers eventuell daran gelegen hat. Eigentlich soll so etwas auf kleiner Flamme gekocht werden, wir werden dann mal die nächsten Schritte genau überlegen.  müssen.      

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Ein Austausch eines Wärmetauschers ändert nichts an der Konfiguration der Anlage. 

Top-Lösungsautoren