abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W Deckenauslässe bereits ab Stufe 3 sehr laut?!

Liebe Experten, wir haben nun seit ca 4 Monaten eine Vitovent 300W verbaut. Leider können wir sie nur auf Normalstufe (3) laufen lassen wenn wir nicht zu Hause sind. Ansonsten läuft sie im Moment durchgehend auf Stufe 2.
Ab Stufe 3 hört man bei den Zuluft-Deckenauslässe den Luftstrom so wie wenn es draussen Stürmen würde.
Als ich dann mal hinging und bei Intensivlüftung (Stufe 4) einen Zuluft-Deckenauslass herauszog, so dass nur noch das offene Rohr zu sehen war war das Zuggeräusch komplett weg.
Gibt es noch andere Auslässe, welche weniger laut die Luft ausströmen oder gibt es irgend eine andere Lösung?
Es wird ja auch damit geworben, dass man im Sommer die kalte Aussenluft in der Nacht ins Haus bringen kann, leider ist dies mit Stufe 2 nur sehr bedingt spürbar und alles darüber im Schlaf nicht auszuhalten.
10 ANTWORTEN 10

Welche Deckenauslässe genau sind verbaut?

Gibts direkt in Nähe des Lüftungsgerätes Schalldämpfer oder wurden die Leitungen direkt angeschlossen.

Weißt du welche Luftmenge bei den lauten Auslässen  austritt?

Mittels Anemometer sollte direkt am Auslass mal die Luftgeschwindigkeit gemessen werden.

Ab ca 4 m/s treten meist störende Geräusche auf.

Lokal lässt sich das aber auch oft durch Schalldämmelemente beheben, die nur ins Lüftungsrohr gesteckt werden.

https://www.heliosventilatoren.de/mbv/sve_91742_002_1016_de_en.pdf

 

Hallo Bentz,

wurde deine Lüftungsanlage anhand der Planung und Berechnung der Anlage richtig einreguliert? Ansonsten kann es durch zu hohe Volumenströme zu erhöhten Geräuschen kommen.

Es müssen die Ventile eingestellt und der Volumenstrom der Ventilatoren angepasst werden. Wurde denn der Luftfilter schon kontrolliert? Gerade bei dem derzeitig erhöhten Pollenflug sind diese schnell zu, wodurch sich der Geräuschpegel im Haus stark erhöht.

Beste Grüße °fl

Also die Luftfilter im Gerät sowie die Hütchen in den abluftventilen sind bereits getauscht. Die Geräusche kommen eindeutig durch die Zuluftventile. Denn sobald ich dieses zum säubern rausnehme ist das Rauschen der Luft komplett weg.
Die Luft strömt aus dem Lüftungsrohr auf den Teller des Ventila und verteilt sich dort durch den Schlitz im Raum. Dies erzeugt das Rauschen. Ich denke das dies mit einem besser konzipierten Deckenventil weg wäre.
Unsere Deckenventile sehen so aus, waren aber soweit ich mich erinnern kann in einem Viessmannkarton gekommen?! Oder hat Viessmann andere?
https://www.selfio.de/zuluftventil-tellerventil-1744.html

hier hab ich unsere Ventile glaube ich gefunden:

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-7506393-Zuluftventil-mit-Montagering-DN-125

Die Bauart von Auslassventile ist üblicherweise nicht schuld an Strömungsgeräuschen.
Zu 99.9% fehlt hier eine Einregulierung.
Wer hat diese Anlage errichtet und in Betrieb genommen? Du selbst oder eine Firma?

Die Firma Viessmann war fast 3h da und hat alles eingeregelt und in Betrieb genommen.
Es liegt meiner Meinung nach eindeutig an den Ventilen. Denn wenn sie ausgebaut sind ist es mucksmäuschenstill.

Dass das Rauschen bei herausgezogenem Ventil weg ist, hängt damit zusammen, dass der Luftwiderstand nicht mehr vorhanden ist. Bei korrekt eingestellten Ventilen anhand der Berechnung zur Planung der Lüftungsanlage, sollten die Geräusche nicht so stark vorhanden sein bzw. fast gar nicht zu hören sein. Die Inbetriebnahme durch unseren Servicetechniker bezog sich auf die Einregulierung der Wärmepumpe und dem Anschluss der Kälteleitungen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Lüftungsanlage nicht einreguliert wurde. Am Besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °fl

Okay?! Doch es kam zusätzlich 2 Mann die zu einem späteren Zeitpunkt die Lüftung einreguliert hatten. Ich glaube das war Anfang Januar 18.

Das waren dann aber keine Servicetechniker von uns. Eine Einregulierung der Lüftungsanlage erfolgt nur nach entsprechender Beauftragung. Dabei müssen auch die Planungsunterlagen eingereicht werden um die Einstellung der Ventile entsprechend vornehmen zu können.

Beste Grüße °fl

Es waren Anfang Januar definitv 2 Herren von Viessmann mehrere Stunden von Ort und haben jedes einzelne Ventil anhand der Planungs/Berechnungsunterlagen eingestellt.
Ich bin mir sicher wenn es ein Zuluftventil mit einen Auslass nach unten gäbe und nicht wie jetzt zur Seite wären die Geräusche geringer?!
Können Sie mir bitte mal Bilder schicken von den verschiedenen Zuluftventilen die es für die Vitovent 300W gibt?!

Hallo Bentz,

ich weiß nicht, wer Anfang Januar bei dir die Inbetriebnahme gemacht hat. Ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes war es in jedem Fall nicht. Hierfür ist weder ein Serviceeinsatz noch die Inbetriebnahme für eine Lüftungsanlage bei uns im System.

Die Zuluftventile sind nicht abhängig davon, ob ein Vitovent installiert ist. Da sich der Luftstrom im Raum gleichmäßig verteilen soll, sind die Luftaus- bzw. Einlässe bei Zuluft- und Abluftventilen von der Wand/Decke seitlich angebracht. Bei uns im Programm gibt es auch keine anderen.

Ich empfehle dir, die Einregulierung deiner Lüftungsanlage überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren