abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300F Zuluftfilter nass, Wanne voll Wasser

Hallo allerseits,

beim Wechseln der zu Zu- und Abluftfilter ist mir aufgefallen, dass der Zuluftfilter nass und schwarzist. Daraufhin habe ich mal mit der Taschenlampe in den Schlitz geleuchtet. Die Wanne/ der Behälter unter dem Filter ist voll mit Wasser, ist ne schmutzige Suppe mit kleinen Insekten drin. Habe die Flüssigkeit rausgewischt, kann aber keinen Ablauf oder so erkennen, der eventuell verstopft wäre. 

Woher kommt das Wasser auf einmal? Hatten noch nie nen nassen Filter. Anlage läuft seit September 2013 ohne Probleme. Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Liese13

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kann unter Umständen auch die Ursache gewesen sein, ja. In jedem Fall empfehle ich dir, kurzzeitig den Wartungsintervall zu verkürzen, um dies zu beobachten. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Liese13,

hier sollte einmal die Außenluftleitung überprüft werden. Undichte Verbindungsstellen können zu einer Fehlzirkulation führen. Lass am besten deine Anlage einmal vor Ort überprüfen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Der Zuluftschacht war schon stark verschmutzt. Das Gitter voll mit Staub und Insekten „verklebt“.

Kann es das evtl. schon gewesen sein?

Undichtheiten sind äußerlich keine sichtbar.

Das kann unter Umständen auch die Ursache gewesen sein, ja. In jedem Fall empfehle ich dir, kurzzeitig den Wartungsintervall zu verkürzen, um dies zu beobachten. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!