Hallo, ich habe meine Vitovent 300F mit der Vitocal 333G im Sommer 2016 eingebaut bekommen. Nun fiel der Vitovent im Januar aus. Eine Kontrolle des Heizungsbauers ergab eine Störung des Vorheizregisters. Auf Grund von Kondensfeuchtigkeit gab es einen Kurzschluss im Vorheizregister. Anschlussschrauben und die Muttern der Besfestigungsschrauben waren in dem halben Jahr Nutzung schon verrostet.
Das Vorheizregister wurde nun ausgetauscht. Auch jetzt ist innerhalb weniger Tage das Innere des Vorheizregisters wieder komplett nass.
Hierbei habe ich die Revisionsklappe an der Frontseite des Registers mit den 4 Schrauben abmontiert, um mir die Sachlage anzuschauen.
Ist das normal? Liegt hier ein allgemeiner Systemfehler vor? Oder wird das Vorheizregister von Viessmann halbjährlich getauscht?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Brüning
Hallo Martin Brüning,
normal ist das selbstverständlich nicht. Die Frage ist nur, warum es ausgerechnet im Vorheizregister kondensiert. Sind die Übergangsstellen zum Rohr richtig abgedichtet? Wäre schön, wenn du mal deine Herstellnummer posten könntest und mir ein paar Fotos davon an social-media@viessmann.com schickst.
Beste Grüße, °ch