abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-w Luft strömt aus den Abluftöffnungen in der Küche und Toilette

Wir haben gerade unser neues Haus bezogen, die Anlage läuft seit 1 Woche, aus den Abluftöffnungen strömt Luft heraus. Kann das sein, dass Abluft und Zuluft vom Installateur vertauscht wurden? Bitte um Hilfe.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Stepa,

aus den Abluftventilen (Küche, Bad, Abstellräume) sollte keine Luft ausströmen, sondern Luft abgesaugt werden. Ich empfehle dir, mit deinem Fachbetrieb diesbezüglich Rücksprache zu halten.

Beste Grüße °fl

Haben wir, er sagt, es ist alles in Ordnung, besteht die Möglichkeit das von einem viessmann Mitarbeiter überprüfen zu lassen? Was würde das kosten? Oder was würden Sie empfehlen?

Hallo Stepa,

unser Servicetechniker kann über deinen Heizungsfachbetrieb beauftragt werden. Über die anfallenden Kosten kannst du dir auch von diesem ein Angebot dazu erstellen lassen.

Ich persönlich empfehle dir, noch einmal das Gespräch mit deinem Fachbetrieb zu suchen. Wenn nachweislich aus einem Abluftventil Luft ausgeblasen wird, kann dies ja nicht in Ordnung sein.

Beste Grüße °fl

Das ist doch genau das Problem. Die Heizungsfachbetriebe, die für z.B. Generaunternehmer arbeiten haben doch überhaupt kein Interesse, sich um solche "Problemchen" zu kümern, nachdem alle Rechnungen bezahlt sind.
So geht es zumindest auch mir. Ich habe hier vor einiger Zeit über ein Problem mit dem Bypass meiner Vitovent 300 berichtet, es war aber immer noch kein Techniker bei mir, obwohl ich schon mehr als einmal beim Heizungsfachbetrieb angerufen habe.

Was kann man da noch tun? Mir ist klar, dass bei einer Gas- oder Ölheizung zuerst der Fachbetrieb kommen sollte. Aber bei Wärmepumpe und KWL hört doch das Know-How der meisten Betriebe recht schnell auf...
Dies ist m.E. einer der wenigen Negativpunkte bei Viessmann. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit meinen Anlagen.

Bitte um Ratschläge.

Viele Grüße
BM

Genau das ist das Problem, die Firma wird auf der Viessmann Seite als für Lüftungsanlagen zertifizierter Betrieb ausgewiesen, wir haben bisher eine andere Erfahrung gemacht, sie haben nämlich von Lüftungsanlagen keine Ahnung. Wie kommt es denn, dass ich als Laie ein Fachunternehmen darauf hinweisen muss, dass Abluft und Zuluft vertauscht wurden. Wir haben von dieser Firma so die Schnauze voll, es wurde so ziemlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können, ich will sie nicht mehr in meinem Haus sehen. Unser Nachbar hat seine Heizung und Lüftung von Vaillant, da wurden die Anlagen von Vaillant selbst abgenommen. Da kann man zumindest sicher gehen, dass es auch funktioniert. Von Viessmann selbst bekommt man keine Unterstützung in der Hinsicht. Selbst einen Viessmann Mitarbeiter muss ich über diesen Betrieb bestellen. Das nenne ich Service. Man wird als kleiner Mann schön im Stich gelassen. Geld hat man ja bereits kassiert.......

Hallo Stepa,
genau das selbe Problem haben wir auch. Wir haben eine Installationsfirma, die keine Ahnung von Viessmann Lüftungsanlagen hat. Bis heute haben große Probleme mit der Lüftung und Wärmepumpe in unserem neu gebauten EFH. Auch wir werden auf die Viessmann Seite verwiesen, auf der man angeblich Fachbetriebe findet. Ich kann da nur laut Hals lachen...

Hallo zusammen,

in der Regel ist es ja so, dass der Heizungsfachbetrieb welcher die Anlage errichtet hat auch die Wartungsarbeiten übernimmt. In dieser Konstellation sollte es eigentlich möglich sein, dass solche Ausbesserungen wie hier im Thread mehrfach beschrieben ebenfalls durch den Heizungsfachbetrieb übernommen werden.

Sollte es hierbei jedoch Probleme geben, oder die Heizungsfirma nicht weiter kommen, sind wir vom Viessmann Service zur Stelle. Ihr könnt im Zweifel eine Heizungsfachfirma, die über unsere entsprechende Internetseite gefunden werden kann beauftragen, den Viessmann Service auszulösen. In diesem Fall wird sich einer unserer Techniker dem Problem annehmen.
Die Beauftragung läuft aber nur über einen Heizungsfachbetrieb und das hat auch gute Gründe.

Hier noch ein interessanter Beitrag zu diesem Thema: https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Zweistufiger-Vertriebsweg-Warum-ein-Heizkess...

Gruß °Ch
Top-Lösungsautoren