abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-w Enthalpiewärmetauscher

Hallo,

wir haben eine Vitovent 300-w Lüftungsanlage. Diese schaltete sich vor 2 Tagen selbst ab wegen einer Störung. Bei der Fehlersuche haben ich zum ersten Mal den Wärmetauscher herausgezogen und festgestellt, dass die Sanitärfirma bei der Montage anscheinend die Lamellen stark verbogen hat. Da wir sowieso starke Probleme mit zu trockener Luft haben, wollte ich die Gelegenheit nutzen und auf einen Enthalpiewärmetauscher umsteigen. Wäre das Viessmann-Gerät mit der Nummer ZK05285 geeignet? Kann ich das selbst austauschen oder muss dazu in den Einstellungen etwas verändert werden?

Eine andere Frage: bei der Fehlersuche habe ich entdeckt, dass die Codierschalter anders stehen, als laut der Bedienungsanleitung (von 8/2013) auf Seite 50 gefordert. Laut Anleitung: links, rechts, links, links, rechts. Bei uns rechts, links, links, links, rechts.

Schöne Grüße,

Karin

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

was für ein Vitovent habt ihr? Der Enthalpiewärmetauscher ZK05285 ist für das Vitovent 300-W, Typ H32 C325 und C400 geeignet. Das Vitovent 300-W, Typ H32S A225 ist nicht zur Ausstattung mit Enthalpiewärmetauscher geeignet. Der Austausch kann jedoch ohne Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen werden.

Zu den Dip-Schaltern kann ich leider keine Auskunft geben.

Viele Grüße

Hallo, ich finde die genaue Bezeichnung nicht. Ich hab das Typenschild als Bild angehängt, kann man das daraus entnehmen?

Viele Grüße,

Karin Roth

20220119_111303.jpg

Hallo Karin,

der Bestellnummer des Enthalpiewärmetauschers für dein Lüftungsgerät lautet ZK01797. ZK05285 ist für das aktuelle Modell Vitovent 300-W H32S C300. Du hast aber den Typ A300, welcher fast baugleich mit dem Typ B300 ist. Zumindest die Wärmetauscher sind dieselben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Danke für die Antwort! Heißt das, das der ZK05285 auch passen würde? 

Wie funktioniert prinzipiell der Einbau? Wechselt man den Wärmetauscher lediglich aus oder muss am Gerät selbst etwas verändert werden?

Viele Grüße,

Karin

Nein, der ZK05285 passt bei deiner Anlage nicht. Der Wärmetauscher muss getauscht werden und der Kondensatablauf verschlossen bzw. ein Trockensiphon eingesetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für deine Antworten. Der EnthalpieWT ist nicht lieferbar, wir überlegen jetzt, einfach den kaputten alten Wärmetauscher zu ersetzen. Er hat die Beschriftung HOLMAK Art.Nr. 25 1005. Es ist zur Zeit nahezu unmöglich einen Handwerker zu finden, der das Teil bestellt. Da der Austausch ja sehr simpel ist, würde ich das einfach selbst machen, finde aber nicht, wo ich ein Ersatzgerät beziehen kann. Kannst du mir sagen, wo ich das bekomme? Die Fa. Holmak liefert anscheinend nicht an Privatkunden.

Schöne Grüße,

Karin

Hallo Karin,

du selber kannst nicht direkt bei uns bestellen. Im Grunde genommen kannst du aber über jeden Fachbetrieb bestellen. Entweder sprichst du mit anderen Fachbetrieben in deiner Nähe oder du wählst einen der Onlinehändler aus. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir geben die Sache mit dem Enthalpiewärmetauscher auf, der ist einfach nicht zu bekommen.

Kannst du mir sagen, welchen Wärmetauscher (ohne Enthalpie..) wir genau bestellen müssen, wenn wir einfach den vorhandenen (mit den völlig verbogenen Kühlrippen) ersetzen wollen? 

Es handelt sich um ein Gerät Viessmann Vitovent 300-W-300 m3/h aus dem Jahr 2014, (vom Typ A300)

Die Seriennummer ist 7521193401403109.

Der vorhandene Wärmetauscher mit den verbogenen Rippen ist von der Firma HOLMAK mit der Bezeichnung TST-25-520-02B und der Art.No. 251005. (aber diesen kann ich bei der Firma Holmak als Privatperson nicht direkt bestellen und weiß auch sonst nicht, wo ich ihn herbekomme.)

Danke für deine Hilfe!

Karin

Die Bestellnummer des Wärmetauschers, welcher bei der Auslieferung vorhanden war, lautet 7841028. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren