abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-w Bypass immer aktiv

Hallo zusammen,

 

an meiner Lüftungsanlage scheint der Bypass immer aktiv zu sein.

  • Muss ein Aussenthermometer zwingend angeschlossen sein?
  • Wo kann man den Bypass konfigurieren? Nur über die gewünschte Temperatur? (steht aktuell auf 18 Grad)
  • Grundsätzlich haben wir das Gefühl, dass kühlere Luft nicht wirklich ankommt, trotz Bypass aktiv. Bei einer Innenraumtemperatur von 24 Grad, Außentemperatur von 16 Grad, und Intensivmodus über eine ganze Nacht, tut sich nichts bei der Innentemperatur. 

Die Anlage ist über Modbus mit einer Vitocal-300g verdrahtet. Diese hat ein Aussenthermometer.

 

MarioZo_0-1690224626833.png

 

Installateur: Dellen und Werner - Hellenthalstraße 18, 47661 Issum Bauprojekt: Bonhoefferstrasse 19, 47661 Issum
3 ANTWORTEN 3

Hallo MarioZo, 

 

selbst bei einem aktiven Bypass, kommt die Luft nicht direkt mit der äußeren Temperatur an den Ventilen bzw. Luftauslässen an. Dies liegt daran, dass sich die Luft in den Rohrleitungen erwärmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Verstehe ich. 

 

Ist der Anschluss eines Außenthermometer erforderlich? Auch bei sehr heißen Wetter >27 Grad (Innen ca. 23 Grad) habe ich beobachtet, dass der Bypass geschaltet war. 

 

Danke.

Installateur: Dellen und Werner - Hellenthalstraße 18, 47661 Issum Bauprojekt: Bonhoefferstrasse 19, 47661 Issum

Nein, es ist ein Außenluftsensor im Gerät vorhanden. Wenn die Funktion des Bypass nicht korrekt gegeben ist, muss dies vor Ort überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren