Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 nachträglich mit Kühlung ergänzen?

Ist es technisch möglich, die Lüftungsanlage mit einer Kühlfunktion durch ein Zusatzgerät oder durch eine Lüftungsgerät der neuesten Generation? Der Weg, die Zuluft vorher durch den Garten zu führen, ist mir bekannt. Anstelle parallel Split- Klimageräte zu installieren, muss doch irgendetwas möglich sein am zentralen Punkt der Lüftungsanlage?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DKampen,

da es sich bei dem Vitovent um ein Lüftungs- und kein Klimagerät handelt, ist es nicht möglich, diesen so umzubauen, dass er die Erwartungen an eine Klimaanlage erfüllt. Wie du bereits selbst geschrieben hast, beschreiben wir in unserer Planungsanleitung, die Installation der Außenluft unter Erdniveau zu führen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Natürlich ist sowas möglich.

Z.b. Direktverdampfer im Lüftungskanal oder Kaltwasserwärmetauscher im Lüftungskanal ( betrieben über Brunnenwasser)

Aber:

Dann ist  auch eine entsprechende Zulufttemperaturregelung zur Taupunktüberwachung notwendig.

Üblicherweise wird es eine Vitovent 300 mit ihren 300 bzw 400 m³h  bei 18° Zulufttemperatur  nicht schaffen, einen Wohnraum wirksam zu temperieren.

Demnach wär eine wirksame Kühlung über Luft nur mit Umluftkühlern möglich

 

Super, kann Viessmann mir helfen, so eine Nachrüstung umzusetzen? Mein lokaler Viessmann Partner hatte davon keine Ahnung...
Hallo DKampen,

da es sich bei dem Vitovent um ein Lüftungs- und kein Klimagerät handelt, ist es nicht möglich, diesen so umzubauen, dass er die Erwartungen an eine Klimaanlage erfüllt. Wie du bereits selbst geschrieben hast, beschreiben wir in unserer Planungsanleitung, die Installation der Außenluft unter Erdniveau zu führen.

Viele Grüße °fl
Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden?

Ich persönlich halte hier eine Nachrüstung für nicht Effektiv genug und zudem für wirtschaftlichen Wahnsinn.
Im Fall von Brunnenwasserkühlung sprechen wir hier von Kosten im Bereich ~ 4000€ Vorrausgesetzt es gibt einen geeigneten Brunnen.
Kann man heute denn von Viessmann ein zentrales Lüftungsanlage- und Klimagerät kaufen, wenn ich meine Vitovent austausche oder ist so etwas physikalisch unsinnig? Bleibt mir für meinen Kühlungswunsch wirklich nur der Kauf diverser teurer Splitt-Klimageräte, die ich parallel in den Räumen installiere?
Hallo DKampen,

eine Kombination aus Lüftungsgerät und Klimaanlage ist bei uns nicht erhältlich. Es besteht aber die Möglichkeit, über eine Wärmepumpe mit separaten Kühlkreis zum Beispiel einen Ventilatorkonvektor anzuschließen und darüber den Raum zu kühlen.

Viele Grüße °fl
Warum kann man bei einer Zender Lüftungsanlage ein separates Kühlgerät dazuschalten und bei Viessmann gibt es keine solche Möglichkeit?! Ernsthaft?!
Hallo Bentz,

wie bereits beschrieben, ist für unsere Lüftungsgeräte derzeit kein Kühlaggregat erhältlich. Ein Kühlbetrieb ist aber über unsere Wärmepumpen möglich.

Viele Grüße °fl
In wie Fern ist das Möglich? Ich habe die Vitocal 200s Luftwasserwärmepumpe. Wie kann ich damit kühlen und wie viel Grad bringt uns das?
Durch einen Kältekreisumkehrbetrieb kann die Wärmepumpe kühlen. Wie einfach dies bei dir umzusetzen ist, hängt davon ab, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist. Ist ein Heizwasser-Pufferspeicher für den Heizbetrieb vorhanden, muss dieser mit zwei 3-Wege-Umschaltventilen hydraulisch umfahren werden.

Zudem muss mindestens ein Feuchteanbauschalter nachgerüstet werden, welcher bei Feuchtigkeitsbildung am Rohr die Wärmepumpe abschaltet. Gekühlt wird in diesem Fall über die vorhanden Heizflächen, welche in den meisten Fällen eine Fußbodenheizung ist.

Ist kein Heizwasser-Pufferspeicher vorhanden, reicht der Feuchteanbauschalter aus.

Durch diesen Kühlbetrieb kann je nach Objekt eine Raumtemperaturabsenkung von ca. 2 - 2,5K erreicht werden.

Alternativ kann auch ein separater Kühlkreis angeschlossen werden, an welchem zum Beispiel über einen Ventilatorkonvektor gekühlt werden kann.

Viele Grüße °fl
Was ist denn ein Ventilatorkonvektor?
Ein Ventilatorkonvektor ist ein Kühlkörper, welcher einen Ventilator besitzt, der die kalt Luft, welche durch das kalte Medium (Heizungswasser) erzeugt wird, im Raum verteilt.

Viele Grüße °fl

Guten Tag,

vor einigen Jahren erhielt ich ebenfalls die Information, dass eine Kombination aus Klimaanlage und Lüftungsanlage bei Viessmann nicht erhältlich war. Da dies nun etwa fünf Jahre zurückliegt, wollte ich mich erkundigen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt, die eine solche Kombination ermöglicht – idealerweise sogar mit einer Integration der Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

Hallo TG4,

 

nein, dies haben wir nicht in unserem Programm.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es alternativ Möglichkeiten Ihre Lüftungsanlagen mit externen Kühlregistern oder anderen Varianten zu kombinieren um die Steuerung und Verteilung der Lüftungsanlage zu nutzen? 

Das Problem ist die Feuchtigkeitsentwicklung beim Kühlprozess. Diese muss abgeführt werden, damit es in den Lüftungsrohren nicht zur Schimmelbildung kommt. Am besten setzt du ein reines Klimagerät ein, um aktiv kühlen zu können und die entstehende Luftfeuchtigkeit abzuführen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren