Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Gelöst! Gehe zu Lösung.
Natürlich ist sowas möglich.
Z.b. Direktverdampfer im Lüftungskanal oder Kaltwasserwärmetauscher im Lüftungskanal ( betrieben über Brunnenwasser)
Aber:
Dann ist auch eine entsprechende Zulufttemperaturregelung zur Taupunktüberwachung notwendig.
Üblicherweise wird es eine Vitovent 300 mit ihren 300 bzw 400 m³h bei 18° Zulufttemperatur nicht schaffen, einen Wohnraum wirksam zu temperieren.
Demnach wär eine wirksame Kühlung über Luft nur mit Umluftkühlern möglich
Guten Tag,
vor einigen Jahren erhielt ich ebenfalls die Information, dass eine Kombination aus Klimaanlage und Lüftungsanlage bei Viessmann nicht erhältlich war. Da dies nun etwa fünf Jahre zurückliegt, wollte ich mich erkundigen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt, die eine solche Kombination ermöglicht – idealerweise sogar mit einer Integration der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.
Hallo TG4,
nein, dies haben wir nicht in unserem Programm.
Viele Grüße
Flo
Gibt es alternativ Möglichkeiten Ihre Lüftungsanlagen mit externen Kühlregistern oder anderen Varianten zu kombinieren um die Steuerung und Verteilung der Lüftungsanlage zu nutzen?
Das Problem ist die Feuchtigkeitsentwicklung beim Kühlprozess. Diese muss abgeführt werden, damit es in den Lüftungsrohren nicht zur Schimmelbildung kommt. Am besten setzt du ein reines Klimagerät ein, um aktiv kühlen zu können und die entstehende Luftfeuchtigkeit abzuführen.
Viele Grüße
Flo