abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 - Wasserschaden?

C5AFC937-ADD2-4C70-B9D7-E37001BECB85.jpeg

0190EB8E-F64D-4DEA-94A8-DB0F7EC9D98A.jpeg

A6BF0E32-CE18-4064-9AF9-AD99890540F8.jpeg

A5F94375-D681-4DA5-8786-570AE43E11AE.jpeg

4C0CDDBC-D4C3-4E4E-AC6F-37E3F0A2D6AD.jpeg

Liebe Community,

leider hat es mich auch getroffen. Trotz regelmäßiger Wartung (durch Fachbetrieb) hat sich mein Kondensatablauf zugesetzt und hat meine Vitovent 300 geflutet. Ich habe dann den Ablauf (l-Stück und Schlauch), die Wanne usw gereinigt und der Ablauf ist somit wieder hergestellt. Leider habe ich jetzt Ablagerungen / Flecken auf dem Ventilator und Wärmetauscher. Darum meine Frage an euch: sieht das bei euch ähnlich aus? Oder muss ich einen Fachmann drüber schauen lassen um Schimmel oder Ähnliches auszuschließen? Leider finde ich keine fachbetrieb (mein bisheriger ist leider nicht mehr verfügbar). Würde mich freuen von euch zu hören.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Zusammen, es ist also bestätigt, dass es Schimmel ist. Kann Jemand etwas zu jetzt notwendigen Arbeiten sagen? Wäre toll wenn hier ein Mitarbeiter von viessmann mal etwas sagen könnte. Weder tel noch per Mail wird einem geholfen. Vg

Hallo Venti-300,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Wenn es sich um Schimmel handelt, dann empfehle ich, dass zumindest der Wärmetauscher ausgetauscht und die Bauteile, welche behandelt werden können, mit entsprechenden Mitteln behandelt werden. Diesbezüglich sollte der Hersteller des Mittels eine Verträglichkeit mit angeben. Gerade weil es sich hier um eine Lüftungsanlage handelt und du und deine Familie die darüber verbreitete Luft einatmet. Ein spezielles Produkt kann ich dir dafür nicht empfehlen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_schneider,

vielen Dank für die Antwort. Was ist genau damit gemeint „Diesbezüglich sollte der Hersteller des Mittels eine Verträglichkeit mit angeben.“? Über welche Eigenschaften müsste das Mittel den verfügen? Mit freundlichen Grüßen 

Das kann ich dir nicht sagen, welche Eigenschaften das Mittel haben muss. Der Hersteller des jeweiligen Mittels muss angeben, auf welchen Werkstoffen es angewendet bzw. nicht angewendet werden darf. 

Viele Grüße
Flo