Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebes Forum
Wir setzen nunmehr ein Jahr die Vitovent 300-W ein.
Bei der Installation hat der Monteur den Standard-Wärmetauscher durch den Enthalpiewärmeaustauscher zur Wärme- und Feuchterückgewinnung getauscht.
Den mitgelieferten Standard habe ich dann auf die Bühne gepackt.
Der Sommer kam und ich konnte - jedenfalls am Bedienteil - nicht feststellen, daß die Heizung irgendwann mal den Sommerbypass aktiviert, egal wie das Wetter war.
Der Heizungsbauer hat mir dann erklärt, der Bypass würde nur mit dem Standard-Wärmetauscher funktionieren, nicht mit dem Ethalpiewärmetauscher, ich solle halt 2 mal im Jahr wechseln.
Irgendwie erscheint mit das nicht ganz logisch, da die Filter benutzerfreundlich zu testen sind, die Schrauben jedoch irgendwie doch nicht für mich als End-User aufzumachen gedacht sind.
Und ich finde im Handbuch nichts darüber.
Kann es wirklich sein, daß ich zweimal im Jahr zwischen Standard und Enthalpie-Wärmetauscher wechseln soll?
Zudem habe ich das Bedienteil in der Küche stehen, finde es aber eher unpraktisch.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Lüftung auch an die Regelung der Wärmepumpe (Vitotronic 200, Typ WO1C) anschließen. Welchen Vorteil bringt mir das, ausser daß ich die Vitotronic recht angenehm zum Einstellen finde.
Viele Grüße
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.