Hallo.
Wir haben die die Lüftungsanlage Vitovent 300-W, einen Schornstein mit DiBt-Zulassung und möchten einen Ofen (ebenso mit DiBt-Zulassung) aufstellen. Der Schornsteinfeger möchte jedoch zusätzlich noch einen Druckwächter im Raum oder Thermowächter im Abgasrohr haben,dass sich die Anlage im Störfall oder bei Temperaturanstieg im Abgasrohr abschaltet.
Einem anderen Beitrag war zu entnehmen, dass für die Lüftungsanlage eine DiTB-Zulassung beantragt wurde. Wann wäre mit der DiTB-Zulassung für die Lüftungsanlage denn ggf. zu rechnen und wäre ein solcher Wächter dann entbehrlich?
Und welcher Druckwächter wäre ansonsten mit der Anlage kompatibel? Gibt es noch Alternativen zum Druckwächter? Baulich wäre dies nur schwer umsetzbar.
Hallo CK3105,
wann die Zulassung abgeschlossen ist, kann ich dir nicht mitteilen. Hierfür ist ein Blick auf der Seite des DIBt´s ganz gut, wann dies erfolgt ist. Ab dem Moment ist das Gerät in der Liste ersichtlich.
Ob damit eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung erforderlich ist, entscheidet der jeweilige zuständige Schornsteinfeger. Einen bestimmten Unterdruckwächter kann ich nicht empfehlen. Eine alternative wäre der von dir bereits beschriebene Thermostat im Abgasrohr der Feuerstätte. Darüber kann auch das Lüftungsgerät gesperrt werden.
Viele Grüße
Flo