Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob die Lüftungsanlage einen positiven Einfluss (im Vergleich zur Fensterlüftung) hat?
Ist die Innenluft kälter als die Außenluft, überträgt der Wärmetauscher auch diese "Kälte"?
Ist die Außenluftfeuchte gleich der Luftfeuchte die in den Räumen ankommt?
Was genau bewirkt die Solltemperatur von ~21°C?
Wann macht es also Sinn die Lüftung zu deaktivieren?
Fragen über Fragen 😉
Danke und viele Grüße
Hallo Bratwurst,
ein Wärmeaustausch findet auch statt, wenn die Außenluft wärmer ist als die Innenluft. Allerdings empfehle ich, im Hochsommer die Lüftungsstufen am Tag zu reduzieren. Ansonsten erwärmt sich dadurch die Innenlufttemperatur sehr schnell.
Die Luftfeuchtigkeit hängt von der Lufttemperatur ab. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Deshalb ist es so, dass im Sommer bei heißen Außentemperaturen und mittlerer bis geringer Luftfeuchtigkeit, die Luftfeuchtigkeit im Haus bei einer kühleren Temperatur ansteigt. Im Winter lässt sich dies aber am besten beobachten. Bei kühlen Temperaturen ist die Luftfeuchtigkeit außen sehr hoch. In den Räumen herrscht in der Regel ab ein eher trockenes Klima.
Von welcher Solltemperatur sprichst du?
Viele Grüße
Flo
Ich meine unter Einstellungen -> Lüftung -> Raumtemperatur soll... ich dachte die Temperatur gibt an, ab wann der Bypass angesteuert wird.
Das Thema relative und absolute Luftfeuchte ist mir vertraut... allerdings ist mir unklar ob die Vitovent im Sommer einen positiven Einfluss auf die Luftfeuchte hat oder sie 1:1 weiterreicht.
Danke!
Welchen Wärmetauscher hast du denn? Bei einem normalen Wärmetauscher wird die Luft eins zu eins weitergegeben. Bei einem Enthalpiewärmetauscher wird aus der Abluft die Feuchtigkeit der Zuluft hinzugeführt.
Viele Grüße
Flo