abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W öffnet Bypass nicht automatisch. Bei welchen Bedingungen greift die Automatik?

Einstellung ist 22°C und 1K Hysterese. Zuluft 18°C und Fortluft 23,5°C, Bypass bleibt geschlossen?! Manuelle Verstellung funktioniert! Nach langem Suchen folgende Bedingungen gefunden, die bei mir für ein öffnen sorgen sollten:
Temperaturbedingungen für Bypass
Falls eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, ist der Bypass gesperrt (Wärmerückgewinnung aktiv):
■ Außenlufttemperatur ist größer als Ablufttemperatur.
■ Ablufttemperatur unterschreitet den Ablufttemperatur-Sollwert um
mehr als die eingestellte Ablufttemperaturdifferenz. ■ Außenlufttemperatur ist kleiner als 10 °C.
Falls alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, ist der Bypass aktiv (keine Wärmerückgewinnung):
■ Außenlufttemperatur ist kleiner als die Ablufttemperatur.
■ Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert. ■ Außenlufttemperatur ist größer als 10 °C.
5 ANTWORTEN 5

Hallo Aleko86,

kannst du mir bitte noch die Außenluft- und Ablufttemperatur nennen?

Beste Grüße °fl

Ich sehe nur diese beiden Temperaturen. Ich meine die sind auch mit Außen- und Ablufttemperatur beschriftet. Waren gestern 18 und 23,5°C.

Hallo Aleko86,

bitte prüfe einmal, wie hoch der Ablufttemperatursollwert eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du im Hauptmenü auf "Einstellmenü Gerätes" -> "Einst Schr nr" -> "Bypasstemp." gehst. Dieser darf nicht größer sein, als die aktuelle Ablufttemperatur zuzüglich der Ablufttemperaturdifferenz (2K Werkseinstellung).

Dann solltest du auch noch prüfen, wie die Bypassklappe eingestellt ist. Für die Funktion der automatischen Bypassklappenumschaltung muss sie auf Auto stehen. "Einstellmenü Gerätes" -> "Einst Schr nr" -> "Bypassmodus"

Beste Grüße °fl

Das scheint zu passen, s.o. Einstellung ist 22°C und 1K Hysterese. Ergibt 23°C bei 23,5°C Raumtemperatur. Stellung der Bypasssteuerung ist auf Automatik. Steht alles oben.

Hallo Aleko86,

den eingestellten und vorgegebenen Bedingungen nach sollte die Klappe öffnen. Wenn die Klappe trotz erfüllter Bedingungen nicht öffnet, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann bei Bedarf einen Servicetechniker von uns zur Unterstützung hinzuholen.

Beste Grüße °fl