Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Schneider,
wann wird es denn in etwa soweit sein?
Die Vitodens kann wunderbar über die ViCare App betreut bzw. beobachtet. Die Vitovent leider nicht. Das ist ein großes Manko.
Das kann ich dir derzeit leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Hallo bascopeach,
die Vitovent 300-W Modbus wird an der Vitocal 200-A direkt angeschlossen. Dafür wird kein LM1 Modul benötigt.
Viele Grüße
Flo
Dafür gibt es ein spezielles Anschlusskabel. Die Bestellnummer dafür lautet ZK02789.
Wer von uns (Viessmann) hat dir dies denn mitgeteilt, dass du für die Verbindung eines Lüftungsgerätes mit der Wärmepumpe ein LM1 benötigst?
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
erstmal vielen Dank für die immer schnellen und kompetenten Antworten.
Da Viessmann scheinbar nicht möchte, dass die Vitovent 300 W autark offizielle in irgendein Netz eingebunden wird, würde ich diese gerne selbst per Modbus abfragen. Welche Dokumente gibt es zur Beschreibung der Modbus Schnittstelle und wo finde ich diese?
Hallo M3NO20,
dazu hab ich keine Informationen für dich. Ich empfehle dir aber, einmal in unserem Developer-Bereich reinzuschauen.
https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer
Viele Grüße
Flo
Das ist doch echt zum verzweifeln. Warum schafft Viessmann es nicht die Vitovent auch ohne Wärmepumpe Vitocal ins Netz zu Integrieren. Zumal die Vitodens auch Modbus zu habenscheint. D.h. rein physikalisch scheint es machbar bzw. die Gegegebenheiten vorhanden zu sein. Hier muss doch nur ein Stück Software implementiert werden und einige Leute wären deutlich zufriedener.... Unfassbar.
Mindestens die Veröffentlichung des ModBus Protokolls und deren Register wäre eine Hilfe. Das ist doch für Viessmann kein großer Akt.
Ich vermute hier ist es mal wieder rein politisch, da Viessmann jetzt eine neue Generation auf den Markt wirft...
Hallo M3NO20,
die aktuelle Gerätegeneration der Gaswandgeräte hat keinen Modbus-Anschluss. Diese kommunizieren über CAN-BUS. Wie bereits beschrieben, empfehle ich dir, einmal unseren Developer-Bereich zu besuchen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
im Developer-Bereich ist leider nichts zu finden.