Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 W immens hoher Stromverbrauch

Hallo, meine in 2016 in Betrieb genommene Vitovent 300 W hat einen immens hohen Stromverbrauch.

Es ist mir gestern aufgefallen, als ich den Stromverbrauch der letzten Monate geprüft habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anlage aktuell 500 Watt/h frisst. Das heißt 12 kWh am Tag! Als ich den Stecker der Lüftungsanlage gezogen habe hat sich der aktuelle Stromverbrauch von 1000 Watt auf ca. 500 Watt reduziert. 

Die Filter wurden regelmäßig gewechselt. Wie kann so etwas sein? Was kann ich tun. Mittlerweile habe ich innerhalb eines halben Jahres so viel Strom verbraucht wie innerhalb eines ganzen Jahres.

Mein Installateur hat sich heute leider noch nicht gerührt...Hoffe Sie können mir hier Handlungsempfehlungen geben.

Danke!

1 ANTWORT 1

Hallo Maggo1903,

ich gehe mal davon aus, dass der Energieverbrauch mit dem Zuschalten des elektrischen Vorheizregisters zusammenhängt. Dies dient der Vorwärmung der Zuluft, sodass eine Kondensation im Gerät vermieden werden kann.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren