abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W automatischer Bypass defekt und eigenartige Fol Anzeige

Problem:
Automatische Bypassfunktion zur Raumkühlung funktioniert nicht.
Nach erfüllen der Funktionsbedinugen - siehe Anhang - müsste die Bypassfunktion automatisch auf kühlen stellen, macht Sie aber nicht.
Dazu ist generell die Fol Temperaturanzeige eigenartig...siehe unten, die angezeigte Temperatur bei bypass offen 23° und geschlossen 13,7°.

Gestern hat es wohl kurrzeitig funktioniert (bei Außentemperaturen zwischen 19-22 Grad), als ich mal kurz einen Blick darauf geworfen habe, war der Bypass (kühlen) aktiv.
Da es heute immernoch sehr warm im Haus ist, trotz kühler Nacht und heute sehr kühlen Tag, habe ich festgestellt dass die Bypassfunktion nicht aktiv (also im Modus lüften ist).
Folgende Tests und auch Neustarten der Lüftungsanlage haben gezeigt dass die Automatische Bypassfunktion nicht funktionert

 

---

 

Technik:
- Lüftungsanlage Vitovent 300-W Lieferung Frühjahr 2022 / Inbetriebnahme durch Viessmann Dez 2022
(angeschlossen an Vitocal 333-G Lieferung Frühjahr 2022 mi Vitotronic 200 Typ WO1C

 

---

 

Ausgangslage:
- Datum 24.05.23 (kühler bewölkter Tag nach zuvor wärmeren Tagen, dadurch noch hohe Raumtemperatur)
- Beobachtung des unten Stehenden Verhaltens im Zeitraum von 9-12 Uhr, mit mind. 15min Abstand zwischen den Tests
- Raumpemteratur Thermometer in den Zimmern zeigen durchschnittlich 23,5°C

- Betriebsprogramm = Lüftungsautomatik / zeitraumabhängig normale und reduzierte Lüftung
- Wärmepumpe im Modus "Nur Warmwasser" (keine Raumheizung)
- Raumtemperatur Soll Wärmepumpe (2000) = 22°
- Raumtemp Einstellung Soll (C108) = 21°
- Außentemperatur (Anzeige in der WP/Vitotronic) = 13°

 

Temp.JPG

 

---

 

Verhalten:


1.
- Sommerbypass Einstellung automatisch
--> Sommerbypass ist geschlossen (Funktion lüften)
- Fol Temperatur zeigt 13,7°

Bypass automatisch  - geschlossen  - FOL 13,7°CBypass automatisch - geschlossen - FOL 13,7°C

 

2.
- Sommerbypass Einstellung manuell auf geschlossen
--> Sommerbypass ist geschlossen (Funktion lüften)
- Fol Temperatur zeigt 13,7°

 

3.
- Sommerbypass Einstellung manuell auf offen
--> Sommerbypass ist offen (Funktion kühlen)
- Fol Temperatur steigt schnell auf 23° und bleibt da

Bypass manuell - offen - FOL 23°CBypass manuell - offen - FOL 23°C

 

4.
- Sommerbypass Einstellung von offen zurück auf automatisch
--> Sommerbypass ist geschlossen (Funktion lüften)
- Fol Temperatur sinkt innerhalb von 20min schnell wieder auf 13,9°

 

5.
- Sommerbypass Einstellung auf automatisch und Raumtemp Einstellung Soll (C108) auf 17° reduziert
--> Sommerbypass ist geschlossen (Funktion lüften)
- Fol Temperatur bleibt bei 13,9 Grad

 

6.
- Sommerbypass Einstellung auf automatisch und Neustart der Lüftungsanlage (Strom aus/an)
--> Sommerbypass ist geschlossen (Funktion lüften)
- Fol Temperatur bleibt bei 13,9 Grad

 

7.
- Sommerbypass Einstellung auf automatisch, Raumtemp. Lüftung (C108) UND Raumtemperatur für Wärmepumpe (2000) auf 19°,
Lüftungsmodus automatisch und Normalbetrieb, Neustart der Lüftungsanlage (Strom aus/an) UND Wärmepumpe
--> Sommerbypass ist geschlossen (Funktion lüften)
- Fol Temperatur bleibt bei 13,9 Grad

 

---

 

Frage:
Was hat es mit der eigenartigen Fol Temperaturanzeige auf sich? (23° bypass offen, 13,7° bypass geschlossen) - was bedeutet die Anzeige und lässt sich daran vielleicht auf den Fehler schließen?
Was kann ich bezüglich des nicht funktionierenden automatischen Bypasses machen?
Gibt es noch Prüfungen die ich selbst durchführen kann oder muss die Anlage getauscht werden?
Die automatische Bypass Funktion ist für mich ein Hauptgrund überhaupt eine Lüftungsanlage zu haben - kühle Räume im Sommer,
da bei niedrigen Temperaturen die kühle Außenluft die Räume kühlt und bei warmen Außentemperaturen die Räume nicht unnötig aufgeheizt werden.

-

Danke und VG
Andreas

Vitovent_Bypass_Bedingungen.png
13 ANTWORTEN 13

Hallo klaro1234,

 

hierzu haben wir bereits unter deinem anderen Beitrag geschrieben.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Wohnung-zu-warm-vitovent-300-w/m-p/108217#M408

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

in dem anderen Thema ging es nur um die nciht vorhandenen Temperaturwerte, wo ich auch nicht herauslesen konnte was die Anzeige nun anzeigt.

Mein Problem und meine Fragen sind hier aber ein ganz Anderes.

 

Ich fande deine Hilfestellungen in anderen Threads immer super.

Wenn es um das Lüftungsanlagenthema geht, scheint sich Viessmann aber nicht drum zu kümmern.

Zumindest macht es in dem was ich bisher so für Erfahrungsberichte lese so zu sein.

 

Frage:
Was hat es mit der eigenartigen Fol Temperaturanzeige auf sich? (23° bypass offen, 13,7° bypass geschlossen) ?

Hat die aktuelle 300-W Typ H32S C325 überhaupt einen separaten Außenluft und Fortluftsensor?

Wo genau sind die jeweiligen Sensoren verbaut?

 

Vermutung:

Es gibt nur einen Temperatursensor der hinter dem Wärmetauscher sitzt bevor die Fortluft nach außen kommt.
Sprich Abluft aus den Räumen | Wärmetauscher | Temüeratursensor Fol | Luftauslach nach draußen für Fortluft
Nur so lässt sich das verhalten erklären -
Bypass wird geöffnet Zuluft von Außen geht nicht über den Wärmetauscher (kühlt diesen also nicht ab) und gelangt direkt in die Räume.
Abluft aus den Räumen die dann am Wärmetauscher vorbeigeht, wird nicht über den Wärmetauscher gekühlt, da sich dieser aufheizt ohne Kühlung.
Bypass wird geschlossen, kalte Außenluft geht über den Wärmetauscher und kühlt diesen ab (bzw. wird durch Diesen erwärmt.
Fortluft aus den Räumen gibt wärme über den Wärmetauscher ab (kühlt damit ab) und die Temperatur der Fol Anzeige sinkt.

 

Problem:

Das Problem konnte ich erst durch beobachten in den letzten 3 Tagen von "komisches Verhalten" auf "vermuteten Fehler bei der Außentemperaturmessung / oder Berechnung" (oder was auch immer hier passiert) einschränken.

- ich renne aller 30-60min in den HWR und versuche mit den Werten irgendwie ein Bild zu bekommen was hier los ist, da ich seit über 1 Jahr!!! auf die Lieferung des Vitoconnect Moduls warte!!.

 

Bereits bei ca. 12°C Außentemperatur schließt der Bypass!

Erst bei ca. 15°C öffnet der Bypass!

 

Sprich für eine wirkliche Kühlung wird nur 1-2h am Abend und 1h früh gesorgt, ehe es richtig warm wird.

 

--

 

Die Antworten auf die oben formulierten Fragen würden mir schon in der Problemanalyse weiterhelfen.

 

-

Danke und VG
Andreas

 

PS. die erfassten Daten und Schlussfolgerungen werden ich noch einmal separat Posten, wenn ich in den nächsten Tagen das Problem damit schon etwas mehr eingrenzen kann.

 

 

Ein Bypass der nicht wie beschrieben in der Nacht die Kühle Luft ab +7° reinlässt, sondern erst ab/schon 14/15° schaltet (Abends zu und Morgens auf), ist für mich nicht akzeptabel.

 

Darauf dass ein Techniker kommt, die Daten dann in einem Zeitraum der üerhaupt nicht relevant ist erfasst und sagt "ja es sind 20° der Bypass ist offen, alles gut" kann ich verzichten und in der Nacht wird sicher keiner vorbeikommen.

Ich hoffe mit Hilfe des Forums das Problem noch weiter eingrenzen zu können um entweder eine Lösung zu finden oder einen konkreteren Anhaltspunkt für die Reparatur zu liefern.

So wie es jetzt ist, ärgere ich mich richtig und mir bangt vor dem Martyrium was da, auch bedingt durch die nicht auslesbaren Sensorenwerte wahrscheinlich auf mich zukommt.

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Gerne.

 

Vitovent  300-W H32S C325 - BJ 2021

SN: 7372260102212104

 

Der automatische Bypass funktioniert leider üerhaupt nicht.

Alle Bedinungen sind erfüllt aber..

Bypass öffnet erst bei ca. 11-12° Außentemperatur anstatt bei 7°.

Bypass schließt bereits bei ca. 11-12° Außentemperatur anstatt bei 6,5°

- gemessen je nach Tageszeit an dem kühlsten Punkten West/Nord, da der WP Fühler, welcher 1m neben dem Lüftungsein-/auslass platziert ist im Nordosten früh bis 9 Uhr Sonne abbekommt

- bedeutet dass der Außentemperatursensor in der Lüftungsanlage (welche sich drinnen im sehr warmen HWR befindet und auf keinen Fall kältere Luft als am tageszeitabhängig kältesten Punkt am Haus ziehen kann), sicher gut 1-2° mehr messen muss

- das macht für die Nachtkühlung einen Riesen Unterschied und sorgt dafür dass der Bypass in der Nacht geschlossen bleibt

Tagsüber ist  der Bypass dann noch bei über 27° offen, bei 23,6° Fol und max. 24,5° gemessenen Raumtemperaturen.

 

Ich bereite die Messergebnisse, abgelesenen Werte und zugehöige Schaltpunkte des Bypasses, Anfang nächster Woche noch auch noch einmal auf, sobald ich Zeit dafür finde.

 

Danke und ein schönes Wochenende!

Andreas

Hallo Flo, ich habe genau dasselbe Problem wie klaro1234 mit vitocal 200S + vitovent 300-w H32S C325 Serien# 7372261201240104 BJ 2022 mit Enthalpietauscher. Manuell lässt sich auf Bypass schalten. Der Automatische Bypass scheint nicht zu funktionieren bei Außentemperatur (Fühler WP) < Innentemperatur (Anzeige Fol im Bypass manuell). Ich werde das jetzt nochmal genau beobachten und weitere Details mitteilen. 

Ich habe hierzu noch einmal Rücksprache gehalten und die Bypassfunktionen beim Vitovent 300-W Typ H32S A225, C325 und C400 sehen folgendermaßen aus.

 

Bypass geschlossen: Normalbetrieb

Mit Wärmerückgewinnung wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Die Außenlufttemperatur ist niedriger als 10°C
  • Die Ablufttemperatur ist niedriger als 20°C (Ablufttemperatur soll ALZ 22°C minus Hysterese ALZ 2K)
  • Die Außenlufttemperatur ist wärmer als die Ablufttemperatur

Bypass offen: Sommerfunktion

Keine Wärmerückgewinnung, wenn alle Bedingungen erfüllt sind:

  • Außenlufttemperatur höher als 10°C  (C1D8 - min Temp. AUL (Außenluft) Bypass)
  • Die Ablufttemperatur muss höher sein als 22°C
  • Außenlufttemperatur Kälter als die Ablufttemperatur

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

mir ist aufgefallen, dass der Bypass immer offen ist, wenn Kühlperiode = ja und Heizperiode = nein

und die Wärmerückgewinnung immer aktiv ist, wenn Kühlperiode = nein und Heizperiode = ja.

Bei Kühlperiode = nein und Heizperiode = nein ist beides möglich.

 

Der Heizungsbauer hat gestern den Kühlkreis (HK1) ausgeschaltet, da die Klimaanlagen noch nicht laufen. Bisher steht im Menü immer Kühlperiode nein und Heizperiode nein. Der Bypass scheint jetzt besser zu funktionieren. Ich habe aber noch zu wenige Daten

Ich führe gerade Protokoll und versuche das Verhalten zu verstehen.

 

jetzt gibt es schon 3 Threads zu dem Thema (inklusive diesem). Liegt es eventuell doch an fehlerhafter Software?

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300W-H32S-C325/m-p/344497

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-Sommer-Bypass-Steuerungsmoeglichkeite...

 

Gruß

Thomas

Hallo, haben die bisherigen Themen-Ersteller für Ihre 300W-H32S eine Lösung gefunden, weil ich unter nachfolgenden Link hier mein Problem geschildert habe und es scheint identisch:

 

Gelöst: Re: Betreff: Wohnung zu warm - vitovent 300-w - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Bei mir macht der Bypass auch nicht das, was ich manuell machen würde, besonders der Übergang von draußen-kühler zu drinnen-kühler geht er an warmen Tagen nicht ordentlich mit. Also wo wir alle schnell unsere "Fenster schließen" würden wenn die Temperaturen steigen, da lüftet die Anlage mit offenen Bypass weiter und pumpt die Hitze noch einzwei Stunden ins Haus 😞

 

Hat diese Lüftungsanlage überhaupt einen Sensor für die Abluft? Weil auf der Platine ist nur ein Außentemperatursensor angeschlossen und dieser ist von seinen Werten nicht für mich prüfbar, weil es nirgendwo eine Anzeige konkret dafür gibt, nur diese verwirrende FOL Anzeige, welche wohl je nach Bypass-Stellung annähernd die Außen- oder Innen-Luft von der Temperatur anzeigt?!?

IMG_6366.JPG

Hallo renomueller,

 

ich habe dir unter deinem anderen Beitrag dazu geantwortet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Antwort in dem anderen Chat... Hier zum Thema Technik bleiben jedoch noch 3 Fragen für mich offen:

 

- hat meine 300W-HS325 von 2020 überhaupt einen Sensor für die Temperatur der Luft aus den Hause raus, weil davon nichts auf dem o.a. Schaltplan der Platine zu sehen ist?

 

- und wenn nein, wie wird dann die Abluft-Temperatur konkret ermittelt von der Anlage oder wird dies nur "geschätzt"?

 

- und kann man bei der "misteriösen" FOL-Anzeige als einzigste Temperaturanzeige im WO1C als Fazit sagen, dass diese bei geöffneten Bypass eher die Abluft-Temperatur abbildet und bei geschlossenen Bypass dann eher die Außen=Zuluft-Temperatur?!?

 

 

Lieber Flo,

ist zu meinen vorstehenden Fragen eine Antwort möglich?

Hallo renomueller, 

 

die Temperatur wird über den Sensor ermittelt, welcher beim Ventilator enthalten ist. Diese haben keinen gesonderten Steckplatz auf der Leiterplatte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und danke für die Rückinfo... Da bin ich beruhigt, dass zumindest beide Werte, also für Luft rein+raus wirklich ermittelt werden... Nun muss nur noch ein Techniker mal die Werte justieren, so dass der Bypass rechtzeitig schließt

Top-Lösungsautoren