Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Der Titel sagt es schon. Der Sommer-Bypass öffnet sich NICHT bei 41 Grad Außentemperatur.
Wie kann ich sicherstellen, dass auch bei dieser Temperatur der Sommer-Bypass geöffnet ist?
Ich vermute, die Hysterese steht noch auf Werkseinstellung bei 2 K.
Wie kann ich vorgehen???
Hallo KGoldfinger,
wie sind denn deine derzeitigen Einstellungen der Vitovent gewählt? Gib uns bitte mal die Herstellnummer der Vitovent an. Danke.
Beste Grüße, °ch
Auf der Rechnung steht:
Z014589 Vitovent 300-W, Typ H32S B300 (Ist das die Herstellernummer?)
und zusätzlich habe ich einen ZK01797 Enthalphiewärmetauscher
erworden, der aktuell aber nicht eingebaut ist.
Als gewünschte Raumtemperatur habe ich 20 Grad gewählt.
Ist es außen sehr viel wärmer als innen, z.B. 41 Grad aussen und 26 Grad innen, dann schließt der Bypass.
Bei aktuellen 20 Grad aussen und 25 Grad innen ist er offen.
Ist es aussen kälter als innen, dann schließt der Bypass ebenfalls. Dann macht die Lüftung die Wärmerückgewinnung.
Also bei der eingestellten Rautemperatur von 20 Grad:
weniger als 16 Grad aussen: Bypass geschlossen
17-25 Grad aussen: Bypass offen
mehr als 26 Grad aussen: Bypass geschlossen
Ist das Verhalten so beabsichtigt?
Hallo Chris_Hudyma
danke!.
Ich prüfe das mal hier bei meinem Beispiel:
41 Grad Aussentemperatur
26 Grad Innentemperatur
20 Grad Solltemperatur
Status Bypass in dem og Zustand: Zu = gesperrt = Wärmerückgewinnung aktiv
Check Bedingung für Bypass zu
- Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≤ 6,5 °C; war 41 Grad; Bedingung NICHT zutreffend
- Ablufttemperatur ≤ Ablufttemperatur-Sollwert abzüglich 2 K; Ablufttemperatur war 26 Grad, Sollwert war 20 Grad minus 2 K = 18 Grad; 26 Grad kleiner gleich 18 Grad; Bedingung war NICHT zutreffend (!)
- Ablufttemperatur ≤ Außenlufttemperatur abzüglich 0,5 K; Ablufttemperatur war 26 Grad; Außentemperatur 41 Grad mius 0,5 K = 40,5 Grad; 26 Grad kleiner gleich 40,5 Grad; Bedingung zutreffend
Danach hätte der Bypass NICHT geschlossen sein dürfen, richtig?
Check Bedingung für Bypass offen
- Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > 7 °C; zutreffend
- Ablufttemperatur > Ablufttemperatur-Sollwert; 26 Grad grösser 20 Grad; zutreffend
- Ablufttemperatur > Außenlufttemperatur; 26 Grad grösser 41 Grad; NICHT zutreffend
Danach hätte der Bypass nicht offen sein dürfen, richtig?
In welchen Zustand befindet sich die Lüftungsanlage dann aber?
Ist das ein Programmierfehler?
VG
KGoldfinger