abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W: Siphon direkt am Gerät erforderlich / empfohlen?

Hallo,

unser Vitovent 300-W wurde ohne direkten Siphon unterhalb der Anlage eingebaut. Das Kondenswasser läuft über Rohre direkt in unsere Hebeanlage (für fäkalienfreies Wasser); der ebenfalls in die Hebeanlage entwässernde Waschmaschinenablauf, Keller-Waschbeckenablauf, Gas-Heizungsablauf und Bodenablauf haben entsprechende Siphons.

Ist das so OK oder hätte ein fachgerechter Einbau nicht doch auch einen Trockensiphon oder zumindest einen Geruchsverschluss-Siphon unterhalb der Anlage erfordert?

2 ANTWORTEN 2

So darf es nicht bleiben

An das Vitovent muss ein eigener Sifon . Dessen Auslauf läuft frei ( keine direkte Verbindung)  in einen weiteren Sifon der an der Hebeanlage angeschlossen ist.

Hallo Karsten_389,

hier muss, wie von Hausdoc geschrieben, in jedem Fall ein Siphon mit entsprechender Wasservorlage oder bei Vorhandensein eines Enthalpiewärmetauschers ein Trockensiphon nachgerüstet werden. Im ungünstigsten Fall saugt sich das Lüftungsgerät durch Unterdruck verunreinigtes Schmutzwasser an und verteilt dabei entstehende Gerüche/ Dämpfe über die Zuluftleitungen im Haus.

Am besten schaltest du das Gerät bis zur Nachrüstung ab und nimmst im Haus eine manuelle, tägliche Fensterlüftung vor.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren