Hallo zusammen,
wir haben eine Vitovent 300-W
Bei Minusgraden (draußen :-)) bläßt die Anlage im Obergeschoss (Haus mit zwei Vollgeschossen, Stein aus Stein) mit 2-14 Grad aus den Deckenauslässen raus. Im EG hingegen bläßt es mit ca. 21 Grad raus. Kein wunder, da die Kanäle bis unten auf der Zwischendecke liegen und schön von oben (Fußbodenheizung OZ) und unten "erwärmt" werden.
Die Anlage ist im Spitzboden installiert. Die Rohre liegen auf dem Boden und sind (inkl. Verteilerkästen) bestens gedämmt und mit OSB Platten eingeschalt.
Meine eigentliche Frage sieht wie folgt aus:
Dadurch das der OG mit 7-8 Grad "kühler" belüftet wird habe ich im OG immer (obwohl die warme Luft nach oben steigt) immer ca. 2 Grad kühler. Es ist wohl normal, dass die Anlage bei minus 2 Grad mit Wärmerückgewinnung nur 13-14 Grad schafft. Deswegen habe ich mir gedacht die Nachheizung (Nachheizregister) einzuschalten, um hier einen Ausgleich zu schaffen. In der Bedienungsanleitung steht dass der Wert für "Temp Nachheizregister" nicht verändert werden darf. Wieso eigentlich?
Hat die Anlage überhaupt einen Nachheizregister? Ich konnte dazu nichts in der Bedienungsanleitung finden.
Viele Grüße
also, erfreuliche Nachrichten. Da wir eine PV Anlage auf dem Dach haben muss ich den Stromverbrauch monatlich messen.
Der Verbrauch ist nicht höher geworden:
Gesamtstromverbrauch Februar 2017 ist um ca 15% weniger als Gesamtstromverbrauch Feb. 2016 und sogar ca 28 % weniger als Feb. 2015.
Ich kann jedoch nicht genau sagen wie warm oder kalt es im Monat Februar (2015, 2016) war.
Die Wärmeabgabe ist ja auch weniger geworden, obwohl die Anlage höher heizen muss. Logisch eigentlich.
VG