abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Lüftergeräusche

Hallo,

Seit ca. einem Monat macht unsere Vitovent 300-W (installiert 12/2016) andauernde Geräusche. Mein Eindruck ist, dass es sich hierbei um den Abluftlüfter handelt. Was könnte das sein? Es klingt nicht nach den "normalen" Lüftungsgeräuschen, sondern um ein zusätzliches "Pfeifen". Kann das ein Lager sein? Beim manuellen Drehen fühlt es sich auch nicht ganz reibungsfrei an.

Wie komme ich an den Lüfter heran, d.h. wie kann ich diesen demontieren um ihn ggf. zu ersetzen? Ich kann im Netz keine Demontageanleitungen finden.

Danke vorab für eure Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß, Fabian

3 ANTWORTEN 3

Hallo FabK,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung.

Die Seriennummer des Gerätes lautet 7571089601469104.

Da ich bis jetzt keine Reaktion auf meine Anfrage erhielt und das fortwährende Pfeifen der Lüftung an meinen Nerven zehrte, wurde ich meinerseits aktiv, d.h. tiefe Recherche im Internet. Da das Viessmann-Gerät glücklicherweise baugleich zu Geräten anderer Hersteller ist und es ein paar Videos dazu gibt konnt eich mir inzwischen selbst helfen.

Letztenendes handelte es sich um einen Lagerschaden im Lüfter. Da ich für die kommenden Jahre wieder Ruhe haben will, habe ich gleich alle Lager in beiden Lüftern getauscht. Seitdem (Ende Januar) läuft die Lüftung wieder geräuscharm.

Da ich anscheinend nicht der Einzige mit Lagerdefekt bin, fände ich es gut wenn bspw. Viessmann eine Reparaturanweisung zur Verfügung stellen würde. Mir ist schon bewusst, dass nicht jeder die Möglichkeit hat die Lager selbst zu tauschen. Meiner Meinung nach sollte aber jeder selbst entscheiden können ob er/sie sich einen eigenverantwortlichen Tausch zutraut (so kompliziert ist es nun auch wieder nicht) oder den Kundendienst beauftragt (auch im Sinne der Nachhaltigkeit).

Sollte jemand vor demselben Problem stehen bin ich gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.

Gruß, Fabian

Hallo Fabian, 

danke für die Info. Da unsere Techniker keinen Lagerwechsel durchführen, gibt es dementsprechend auch keine Anleitung dafür. Ich gebe es aber als Anregung gerne einmal weiter. Deine Erfahrungen dabei und die Vorgehensweise kannst du ja gerne Teilen. 

Viele Grüße
Flo