Hallo zusammen,
wir sind im Herbst 2016 in unseren Neubau eingezogen und haben eine Vitovent 300-W verbaut. Seit Anfang diesen Jahres (2023) gibt der Lüfter sehr laute Geräusche von sich und muss ausgetauscht werden. Die Anlage wurde erst 2021 gewartet. Die Reparatur kostet mich nun ca. 800€ für das Ersatzteil + Monteur.
Für eine Anlage, die 24/7 läuft und die meiner Meinung nach auf 15-20 Jahre Lebensdauer ausgelegt sein sollte, kann es doch nicht sein, dass nach 6,5 Jahren der Lüfter kaputt geht.
Vor allem, wenn demnächst der 2. Lüfter auch noch kommt (wovon auszugehen ist), dann habe ich über 2000€ Reparaturkosten?
Liebe Firma Viessmann, das kann nicht euer Qualitätsanspruch sein und das habe ich mir so nicht vorgestellt, als ich mich damals für eure Produkte entschieden habe. Vor allem, vermute ich, dass von eurer Seite aus keinerlei entgegenkommen zu erwarten ist, da ja die 2 Jahre Gewährleistung bereits vorüber sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ein saurer Kunde, der in Zukunft von Viessmann Produkten abraten wird.
Hallo oDm,
der Defekt an einer Anlage ist immer ärgerlich. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo