Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe gerade vorhin festgestellt, dass es aus dem Kondenswasserablauf unserer Vitovent 300-W tropft, und das wohl schon seit einiger Zeit, nach den Feuchtigkeitsschäden an den OSB-Platten in unserem Dachboden nach zu urteilen.
Beim Einbau vor vier Jahren hat der Installateur den Kondensatablaufanschlusswinkel um 180° gedreht, weil der Anschluss an den Abwasserablauf links vom Gerät ist. Dass man das laut Anleitung nicht machen sollte, wurde wohl damals übersehen. Nachdem es das erste mal rausgetropft hat, wurde der Anschluss irgendwie abgedichtet und war jetzt dreieinhalb Jahre dicht.
Von Viessmann habe ich damals die Auskunft erhalten, dass man, falls es so dicht sei, nichts machen müsste; ansonsten sei die Kondensatwanne samt Ablaufwinkel zu tauschen.
Sollte das jetzt gemacht werden? Und ist es in Ordnung, wenn man den Ablaufschlauch in einem Bogen führt, wenn der Ablaufwinkel nach rechts zeigt, der Abwasseranschluss aber links vom Gerät ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
wenn der Ablaufwinkel um 180° gedreht wurde, dann ist dieser definitiv undicht. Weiterhin sollte, wie @Hausdoc richtig schreibt, ein Siphonablauf vorhanden sein, das dient dem Geruchsverschluss und verhindert, dass ein im Schlauch stehendes Wasserrinnsal vom Ventilator der Vitovent 300-W angesaugt wird (nasse Filtermatten vorprogrammiert)
Beste Grüße, °ch
Ich erkenne hier noch mehr Pfusch.
Du erwähnst nichts von einen saugseitigen Sifon. Gibts den nicht?
Der Sifon hat erst mal nichts mit dem Gerät zu tun, sondern gehört zum bauseitigen Abfluß
Hallo Chris,
wenn der Ablaufwinkel um 180° gedreht wurde, dann ist dieser definitiv undicht. Weiterhin sollte, wie @Hausdoc richtig schreibt, ein Siphonablauf vorhanden sein, das dient dem Geruchsverschluss und verhindert, dass ein im Schlauch stehendes Wasserrinnsal vom Ventilator der Vitovent 300-W angesaugt wird (nasse Filtermatten vorprogrammiert)
Beste Grüße, °ch