Nachdem ich nun Stunden in der Viessmann Hotline verbracht habe und 4 Ansprechpartner versprochen haben, sich nun dringlichst um mein Anliegen zu kümmern, jedoch über Tage nun keine Reaktion erfolgt, erhoffe ich mir über die Community evtl einen Hinweis für eine Zwischenlösung.
Anlage Vitovent 300-W H32S C400 (R)
Nach einem Viessmann-Kundendiensteinsatz (Lüftertausch), funktioniert nun zwar der neu eingesetzte Fortluft-Lüfter, jedoch der Zuluft-Lüfter arbeitet gar nicht mehr und auch die Steuerung über App und Wärmepumpeneinheit funktioniert nicht mehr. Der Fortluft-Lüfter scheint auf Maximaldrehzahl zu arbeiten (zumindest dem Geräuschpegel nach). Mehrfache Neustarts helfen nicht. Auch Neustarts der Wärmepumpen-Steuerung führen nicht zur Lösung. Wir haben viel festverglaste Fensterelemente, sodass die Lüftung des Hauses ohne Anlage fast nicht möglich ist.
Hat jemand Erfahrung, wie evtl. ein Reset durchzuführen ist, ohne die Parameter zu löschen? Die Anlage befindet sich noch in der Herstellergarantie und damit in der Betreuung von Viessmann direkt. Sehr schade, dass sich niemand von Seiten Viessmann ernsthaft um unser Anliegen kümmert.
Danke vorab für hilfreiche Einträge und beste Grüße, Benjamin
Hallo, Benjamin!
Besteht dein Problem immernoch oder gab es eine Lösung??
Ich hab zwar grundsätzlich eine andere Ausgangssituation aber das gleiche Endergebnis und wir kommen trotz Herstellergarantie nicht weiter... nervt komplett!
Wäre super wenn du kurz antworten könntest.
Vielen Dank derweil, Gruß Domi
Hallo Domi3000,
das tut mir leid für Dich, dass Du mit einem ähnlichen Problem konfrontiert bist. Leider ließ das Engagement von Viessmann zu wünschen übrig (auch in unserem aktuellen Fall / Einbindung App für Batteriespeicher, das für mich jedoch 2. Prio im Vergleich zur Lüftung hat). Damals war ich bereits beim Anwalt und hatte dann Viessmann eine letzte Frist zur Reparatur gegeben (wir waren in der Garantie und hatten über Monate keine Lüftung mehr), worauf dann endlich die Anlage repariert wurde. Anscheinend muss bei einem Lüftertausch eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, sonst nimmt die Steuerungsplatine Schaden. Das schien der erste KD-Monteur nicht beachtet zu haben. Schlussendlich wurde die Steuerplatine getauscht, der defekte Lüfter ebenfalls und seit dem läuft die Anlage wieder zufriedenstellend. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Möchte mir nicht vorstellen, wie ein solcher Fall ausserhalb der Garantie funktionieren soll. Seit dem Einzug, wurde somit die Heizung/Wärmepumpe mehrfach repariert, der Batteriespeicher nach Defekt getauscht und eben die Lüftungsanlage. Das Qualitätsversprechen hat bei uns jedenfalls nicht gehalten was versprochen wurde. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Problembehebung, beste Grüsse, Benjamin