Hallo zusammen,
ich weiß, dass die Fragen zur Lüftung sehr komplex und schwierig abstrakt zu beantworten sind. Dennoch mal ein paar Fragen zu unserer Installation (durch ein Fachunternehmen).
Wir haben das Lüftungsaggregat im Technikraum im Keller installiert. Von dort gehen die Flexrohre (ich meine 75mm Innendurchmesser) in die Betondecke für die Kellerräume, dann nach oben und dort in die Betondecke für das EG, und weiter nach oben in die Zwischendecke / Holtdecke zuz Dachboden, für das Obergeschoss/Dachgeschoss.
Wir haben nun das Problem, dass wir überall sehr deutliche Luftgeräusche hören. Je nach Laufzahl meinen wir auch, teilweise brummen/dröhnen zu hören. Ganz krass ist es in den Ablufträumen, dort hört es sich teilweise an, als würde ein WC-Lüfter auf maximaler Stufe laufen. Bei Minusgraden gluckert das Siphon unter dem Lüftungskasten, auch das meinen wir durch manche Auslässe zu hören.
Schalldämpfer zwischen Gerät und Verteiler sind installiert, aber vielleicht zu kurz? Die Rohre zu den Räumen gehen teilweise sehr stark stark gekrümmt vom Verteiler ab, fast schief, auch danach gekrümmt, und berühren sich (teils mit Druck).
Und eine generelle Frage: Verteiler für Zuluft und Fortluft sind direkt an- bzw. voreinander gesetzt. Das heißt, ich habe keine Chance, an den für Abluft zu kommen, ohne den für Zuluft abzumontieren. Sollte man da nicht irgendwie drankommen sollen, für Wartung / Reinigung, auch der Rohre?
Die gesamte Installation macht uns wirklich sorgen, das sieht alles nicht so aus, als wäre das fachgerecht, sondern irgendwie da reingequetscht. Aber derartige Biegungen, Kontakte und Zwängungen haben doch sicherlich auch negative Auswirkungen auf Strömung, Verluste, Geräusche etc.? Unser Unternehmen meint natürlich, das wäre alles so ok.....
Wir haben mal Fotos beigefügt.
Ich würde mal sagen, dass die Rohre zu dünn im Durchmesser sind. 75mm schreibst? Das sollten eher 100mm sein.
Und dazu sinds noch Riffelrohre ? Hier werden Verwirbelungen en Masse produziert.
Danke schonmal! 75mm ist Außenmaß, hab gerade nochmal gemessen, innen sind es entsprechend weniger. Rohre sind innen wohl glatter als außen, also nicht so wellig. Manche Räume haben auch zwei Rohre am Verteiler, für mehr Volumen. Aber auch Räume mit 24m3/h (laut Konzept) haben nur ein Rohr
Ich fürchte,der Durchmesser ist zu klein.
Hmm, habe sowas schon befürchtet. Daran kann man wohl leider nichts ändern..... Sind denn wenigstens die Luftwechselraten in Ordnung, soweit die ankommen sollten? Habe das "Lüftungskonzept" mal beigefügt. Danke schonmal vorab 🙂