abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W H32S extrem laut (Wasser im Abluftlüfter)

Hi Zusammen,

 

ich habe vor zwei Monaten meine Lüftungsanlage in Betrieb nehmen können und vor 2 Wochen habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass die Anlage extrem laut ist und Wasser aus dem Abluftrohr tropft.

Laut meinem Hausbauer/Installateur ist das normal weil sich hier Kondenswasser bildet und das schon mal sein kann. 

 

Ich kann und will das einfach nicht glauben, dass die Anlage Wasser im Abluftlüfter sammelt und dieses dann nach oben ins Abluftrohr pustet (und von dort dann heruntertropft). Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass am Wasserüberlauf scheinbar noch kein einziger tropfen Wasser durchgelaufen ist. 

 

Anbei ein paar Bilder und Videos dass sich die Community auch einen Eindruck machen kann.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte wie ich hier vorgehen kann. Scheinbar hat der Installateur ja keine Lust da was zu reparieren.

 

Aktuell läuft die Lüftung auf Stufe 1 oder 2, da ist die Lautstärke und das tropfen akzeptabel. Auf Stufe 3 ist das schon unerträglich laut und bei Stufe 4 klingeln die Nachbarn bei uns...

 

 

IMG_6938 conv.jpeg

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallio MarioSchaper,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für deine Antwort auch wenn das jetzt ein halbes Jahr später nicht mehr nötig wäre.

Das Problem wurde mittlerweile gelöst, leider aber eher mit einem unguten Gefühl ob das alles wirklich so passt.

 

Für die Interessierten: der Fehler entstand weil der Installateur den Wasserablauf am falschen Anschluss montiert hatte. Dadurch stauten sich das komplette Kondenswasser im Abluftbereichbecken  - wahrscheinlich so um die 5-10 liter.

Behoben wurde das Problem leider erst im Januar 2024. Und erst im April 2024 wurde auf mein drängen hin endlich ein Abstrich gemacht um eine Keim/Bakterienbelastung auszuschliessen. Dieser kam mittlerweile zurück und es haben sich glücklicherweise kein Bakterien irgendwo angesammelt!

Leider fehlt mir hierzu immer noch der Reparaturauftrag seitens Viessmann. Der Installateur will mir zwar weiss machen, dass er das genau so repariert hat wie Viessmann das vorschreibt aber einen Auftrag dazu gibt es scheinbar leider nicht...

Gruss
Mario

Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. Was meinst du mit einem Reparaturauftrag von uns?

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage wurde leider schon öfter geflickt und jedesmal bekam ich einen Reparaturauftrag/Einsatzbericht per Mail zugesendet. Dieses Mal war das komischerweise nicht der Fall und das obwohl der Installateur immer noch felsenfest behauptet das wäre offiziell über Viessmann gegangen. Ich befürchte hier einfach, dass ein Fehler vertuscht werden soll und Viessmann davon nichts wissen darf/kann/soll...

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dann schaue ich einmal nach, ob wir vor Ort waren.

 

Viele Grüße
Flo

7372260001389105  wenn dir die Seriennummer der Lüftungsanlage reicht, sie hängt aber an unserer Vitocal 200-S (7727496202417125) und ich meine die ServieReports wurden bisher immer über die Vitocal rapportiert

Das letzte, was unsererseits dazu empfohlen wurde, war, dass eine Abklatschprobe gemacht werden sollte. Dies wurde deinerseits ja durchgeführt. Ansonsten wurde nach dem letzten Serviceeinsatz mitgeteilt, dass eine Einregulierung der Tellerventile entsprechend der Lüftungsberechnung vorgenommen werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah, dann ist es ja wenigstens bei euch dokumentiert. Ich wundere mich nur, dass ich dafür den Servicereport nicht erhalten habe...

Der Servicebericht vom Oktober bezüglich der Einregulierung wurde eigentlich auch schon gemacht. Aber auch hier fehlt mir der Servicereport dazu dass es gemacht wurde.
Auffällig ist, dass es auch hier wieder der selbe Installateur ist von dem ich auch keinen Report erhalte.

Bei allen anderen Einsätzen von euch oder einem eurer Servicepartner bekomme ich immer die Reports, nur halt nicht von dem Installateur...

Der Servicebericht wird immer dem beauftragenden Fachbetrieb zugesendet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren