abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W - H32S C400 (R) - Anzeige Temperatur

Hallo Viessmann-Community,

 

Lüftungsanlage Vitovent 300-W / H32S C400 (R) MJ2020 (Serien-Nr. 7372262001113100) ist bei mir in Verbindung mit einer Vitotronic 200 Typ WO1C verbaut. Im Anhang eine Übersicht der Temperaturen die angezeigt werden. Laut Anleitung der Vitotronic (Stand 11/2019) sollte neben der Fortlufttemperatur auch die Ablufttemperatur angezeigt werden. Dies ist aber leider nicht der Fall. Diese Ablufttemperatur wird doch auch benötigt um die Bypass-Funktionalität entsprechend steuern zu können? Könnte dies bitte mal geprüft werden. Meine Anleitung von der Vitotronic ist wie beschrieben Stand 11/2019. Die Lüftungsanlage ist das neueste Modell. Bei der 300-W gab es ja eine Änderung zu MJ2020. Eventuell ist dies in der Anleitung von der Vitotronic 200 noch nicht berücksichtigt...

 

Gruß,

Michael

20210301_203710.jpg
28 ANTWORTEN 28

20230324_173155.jpg

20230324_173236.jpg

20230324_173312.jpgDanke

 

VG

 

Wojciech

Dass die Bypassklappe bei einem Betriebsartenwechsel schaltet ist nicht ungewöhnlich. Die Bedingungen ändern sich dadurch stark. Was mir auffällt ist, dass bei deiner Anlage die Luftvolumenströme im Auslieferzustand sind. Wurden diese denn nicht anhand der Lüftungsberechnung eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Halo Flo,

 

Vielen Dank.

 

Leider ist dass nicht nur bei einem Betriebsartenwechsel dass die Bypassklappe sich schaltet. Manchmal, wie bereits geschrieben, kann sie sich innerhalb einer Stunde mehrmals einschalten ohne den Betriebsart zu wechseln. Sehr oft kann Intensivbetrieb nicht benutzt werden weil die Zentrale den Betriebsart selbst reduziert (4 zu 2, 3 zu 2). Was konnte der Grund für die Reduzierung der Betriebsart sein?

 

Jetzt, kann ich mich nicht genau erinnern ob eine Lüftungsberechnung am Anfang gemacht war, aber ich denke schon. 

Ich nehme an mir wurde gesagt, dass die Auslieferzustand Volumenströme für die Einwohnerzahl (2 Erwachsene und 3 Kinder), Anzahl und Typ der Raume und die Fläche angemessen waren, aber wie genau die Volumenströme bei der ersten Steuerplatte waren, weiß ich leider nicht 

 

VG

 

Wojciech 

Ich empfehle dir, dich an den Ersteller der Anlage zu wenden, damit die notwendigen Luftvolumenströme in den einzelnen Stufen eingestellt werden können. Die Ventile müssen anschließend auch noch einmal daraufhin auf die Berechnung kontrolliert werden. 

 

Ist denn das Öffnen und Schließen der Bypassklappe ständig vorhanden, egal bei welchen Temperaturen?

 

Viele Grüße
Flo