Hallo zusammen,
hin und wieder lese ich, dass in den Deckenventilen (Abluft) eigentlich ein Filter gehört. Bei unserem Neubau ist dies aber nicht der Fall. Hat unserer Heizungsinstallateuer das jetzt vergessen oder ist das nur eine Empfehlung? Gefühlt macht es doch Sinn dort Filter zu verbauen um einfach so wenig wie möglich an Staub in das System zu bekommen, oder?
Desweiteren kommen mir beim Filter säubern immer wieder kleinst Fliegen entgegen. Macht es hier Sinn ein Insektenschutzgitter für die Aussen-/Fortluftzuleitung zuinstallieren? Das ist bei uns auch nicht der Fall.
Danke für eure Hilfe!
VG,
Elias
Hallo Elias,
ob der von dir angesprochene Filter beim Neubau zum Lieferumfang bei deinem Bauvorgaben gehört, kann die nur dein Heizungsbauer bzw. deine Unterlagen beantworten.
Bei meinem Bauvorhaben war dieser Filter dabei.
Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen unbedingt zu diesem Filter in den Abluftventilen raten! Du glaubst gar nicht wie viel "Dreck" in der Innenraumluft ist. Dieser Filter schütz zum einen dein Rohrsystem und natürlich auch den Gerätefilter der Lüftungsanlage vor vorzeitiger Verschmutzung.
Auch zum Einbau eines Filters im Außenzuluftgehäuse rate ich dir sehr. Dieser Filter schütz ebenfalls den Zuluft Gerätefilter.
Im Außenabluftgehäuse braucht’s keinen zusätzlichen Filter.
Viele Grüße Thilo