Hallo,
ich habe die Vitovent 300-F, die min Bypass Temperatur ist aktuell auf 12 Grad gestellt.
Die Innentemperatur war Dienstagabend bei 27,2 Grad, die Außentemperatur bei ca. 16 Grad laut Vießmann Außentemperatursensor.
Wir haben abends den Intensivbetrieb angeschalten (~ 180 Kubikmeter pro Stunde), nach automatischer Abschaltung sollte es auf Stufe 2 mit ca. 90 Kubikmeter pro Stunde weitergelaufen sein. Die Innentemperatur war morgens gegen 8 Uhr bei 26,8 Grad. Die Außentemperatur ist meines Wissens nach nicht unter 12 Grad gefallen.
Kann es sein, dass der Bypass hier nicht funktioniert? Was kann sonst der Grund sein, dass es nicht abkühlt?
ca. 120 qm Wohnfläche
Hallo Snp,
die folgenden Bedingungen müssen für das passive Kühlen erfüllt sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
sollte eigentlich funktionieren, hier Fotos von der Anlage. Jedoch senkt sich die Temperatur leider nicht ab, es bleibt nachts warm im Haus.
Laut deinem Bild der Lüftungsübersicht, liegt die Zulufttemperatur bei 20,2°C. Wenn der Bypass nicht öffnen würde, obwohl er es laut Anzeige macht, dann wäre diese viel höher, aufgrund der Ablufttemperatur von 26,2°C.
Das Einzige was sein kann ist, dass sich die Zuluft in den Rohrleitungen wieder stark erwärmt, bevor die Luft aus den Ventilen in den Räumen austritt. Das wäre dann aber auch normal und kann nicht geändert werden. Die passive Kühlung (offener Bypass) darf nicht mit einer richtigen Kühlung verwechselt werden.
Viele Grüße
Flo