Moin,
folgendes Problem, meine Lüftung schickt die Luft bei "normalen" Außentemperaturen, sprich 20-25Grad Celsius immer durch den Wärmetauscher, dadurch ist die Zuluft bei ca. 22-24 Grad, was die Räume aufheizt.
Ich habe nun schon die Bypasstemperatur auf 14 grad eingestellt, jetzt öffnet er diesen wenigstens, aber leider erst unter ca. 18 Grad Aussentemperatur und schließt ihn aber unter 16 Grad schon wieder.
Laut Anleitung muss die Außenluft 4 Grad kälter sein, als die Abluft. Die Abluft sind bei mir immer rund 23 Grad.
Wie kann ich das einstellen, dass er bis 22 Grad Außenluft, den Bypass öffnet und mir die frischere kältere Luft ins Haus holt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo dubayy123,
der Bypass öffnet erst dann, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Passives Kühlen EIN (alle der folgenden Bedingungen müssen zutreffen):
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4 K
■ Zulufttemperatur > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K
■ Ablufttemperatur > „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ zuzüglich 1 K
Passives Kühlen AUS (eine der folgenden Bedingungen muss zutreffen):
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≥ Ablufttemperatur abzüglich 3 K
■ Zulufttemperatur ≤ „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≤ „Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich 1,5 K
■ Ablufttemperatur ≤ „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“
Viele Grüße
Flo
Du kannst den Wert über den Parameter 7D15 anpassen.
Dieser befindet sich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Nein, diese gibt es nur, wenn eine entsprechende Spezialistenschulung bei uns in der Academy besucht wurde. Diese ist nur für Fachbetriebe.
Viele Grüße
Flo
Die Sensoren sitzen im Gerät an den jeweiligen Stellen vor bzw. hinter dem Wärmetauscher. Die 3K sind fest und können nicht angepasst werden.
Viele Grüße
Flo