abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F Bypassklappe schließt nicht!

Ich habe bereits im Heizungsbereich einiges über meine Vitocal 333G berichtet und optimiert.

 

In den letzten Tagen und Wochen habe ich jedoch gedacht, die Anlage läuft doch nicht wie gewollt und verbraucht einfach zu viel Strom, ich bin fast verzweifelt...

 

Die Räume sind warm, wie gewollt, jedoch lief die Heizung fast komplett durch, bei  -10 Grad und weniger habe ich mir auch nichts dabei gedacht...

 

Durch Zufall, habe ich bemerkt, das aus dem Deckenauslass ziemlich kühle Luft strömt (der Abgleich ist sehr gut ausgeführt, das man im Normalfall keinen Zug bemerkt). Ich habe die Temperatur gemessen, bei 0 Grad Außentemperatur, und es waren 13 Grad!

 

Ich habe sofort die Bypassklappe im Verdacht gehabt und den Funktionstest angestoßen...das Geräusch war schon nicht wie im Sommer, ein klassisches Schließgeräusch...Ich habe den Abluftschlauch abgezogen und die Fotos im Anhang sind entstanden.

 

Die Klappe fährt ganz auf, aber nur zu ca. 20% zu!...Bei  -15 Grad...hat die Heizung gegen die Lüftung gearbeitet, nur auf Grund der Bypassklappe...Kalte Luft ins Haus gelassen und den Enthalphiewärmetauscher gebypassed...trockene Luft im Haus etc...bei den Strompreisen ein Wahnsinn,...und es wird nicht erkannt vom System...

 

Ich habe sie jetzt per Hand zu gedrückt und siehe da, die Lufttemperatur kommen dem Wirkungsgrad schon nah,...

 

...das Beste...der Motor und die Ansteuerung sind auf der linken Seite wo die Heizung wie vorgesehen dran steht...

Bypassklappe_20%_zu.jpg
Bypassklappe_offen.jpg
3 ANTWORTEN 3

Gibt es irgendeinen Hinweis ob der Motor defekt ist oder die Klappe nur schwer geht? Im Video hört man gut wie sich das Ganze verhält...

Hallo @Flo_Schneider,

 

kannst du hierzu eine Info geben? Was kann ich tun? Ich würde die Klappe etc. ausbauen und mechanisch/elektrisch untersuchen. Die Frage ist, gibt es hier Kulanz-Möglichkeiten/Garantieleistungen?

 

Danke!

Hallo shanesel, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren