abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 , Einbaulage des Wärmetauschers, Überprüfung der Bypassklappe

Hallo Viessmann Team,
nach der letzten Reinigung der Filter und des Wärmetauschers unserer Vitovent 300 ist es im Haus zu warm.
Kann man den Kreuz-Gegnstrom-Wärmetauscher falsch einsetzen bzw . hat dieser eine definierte Einbaulage ? Wenn ja, wie ist diese korrekterweise ? Wie kann ich überprüfen, ob die Bypassklappe richtig funktioniert bzw. wo befindet sich diese genau ? Wie kann man prüfen, ob die Gleichstrommotoren einwandfrei funktionieren ?
Danke vorab und Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo buchfink,

könntest du mir, um deine Fragen genau beantworten zu können, noch die Herstellnummer deiner Lüftungsanlage posten?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo buchfink,

könntest du mir, um deine Fragen genau beantworten zu können, noch die Herstellnummer deiner Lüftungsanlage posten?

Beste Grüße °fl

Hallo,
die Herstellernummer lautet: 7373374001058103.
Ich habe nochmal geschaut. Die Gleichstrommotoren laufen.
Der Kreuz-Gegnstrom-Wärmetuscher sieht ja absolut symmetrisch aus. Hat der ein Oben/Unten bzw. Vorn/Hinten ? Es ist keine Markierung darauf, die das anzeigt. Kann ich sehen, ob die Bypass-Klappe funktioniert ? Wo befindet sich diese ? MfG
Hallo buchfink,

der Gegenstromwärmetauscher kann nicht verkehrt eingesetzt werden.

Ob die Bypassklappe richtig geschlossen ist, kannst du an der Gehäuserückwand prüfen. Über den Parameter 07 "Bypassmodus" kannst du diesen auf- und zufahren lassen.

Beste Grüße °fl