Hallo,
ich besitze eine Vitovent 300 die ich direkt an meiner Heizung (Vitical 222S) ansteuere. In der Regel steuere ich den Bypass über den Parameter C1A0 (Im Sommer 2, im Winter 0). Heute habe ich den Wert wieder auf 0 gestellt und war überrascht, dass der Bypass in der Anlagenansicht aktiv bleibt. Ich habe daher zum Testen den Wert auf 1 gestellt. Dies sollte den Bypass ja fest deaktivieren. In der Anlagenansicht wird der Bypass weiter als aktiv angezeigt. Woran kann das liegen? Wenn es weiter kühler wird und ich die Heizung anwerfen muss, möchte ich ungern direkt die warme Luft raus pusten.
Über eine Idee freue ich mich.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
eventuell hat sich etwas in der Regelung "aufgehängt". Hast du mal einen Neustart versucht?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe sowohl die Lüftungsanlage, also auch die Vitocal für einige Minuten komplett vom Strom genommen.
Leider keine Änderung.
Viele Grüße
Tobias
Aber die Parameteränderung "Bypass dauerhaft gesperrt" wird angenommen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
laut Anzeige an der Votical ja. Der Parameter steht weiterhin auf 1.
Wenn ich in der ViCare-App die Lüfterstufe mal auf Stufe 4 stelle, dann nimmt die Anlage das auch an. Man hört sehr gut, dass die Anlage hoch läuft. An der Vitotronic sehe ich dann auch Stufe 4 in der Anlagenansicht.
Ich habe heute die Filter getauscht. Dabei ist mir an der Anlage von außen auch nichts aufgefallen.
Viele Grüße
Tobias Finsterwalder
Poste bitte mal ein Bild der Lüftungsübersicht.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
kein Problem.
Viele Grüße
Tobias Finsterwalder
Danke, sehr merkwürdig. Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht. Aktuell vermute ich einen Defekt der Steuereinheit des Lüftungsgeräts. Das Lüftungsgerät hast du auch neu gestartet, nicht nur die Wärmepumpe?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja beim Reinigen habe ich das Gerät komplett vom Strom genommen. Kommende Woche kommt ein Monteur meines Servicepartners zur Heizungswartung vorbei. Die wollen sich das mit anschauen. Ich gebe denen deine Vermutung mal mit.
Viele Grüße
Tobias
Danke, für die Info. Halt mich hierzu gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo