abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Bedienteil [dringend] gesucht, siehe Bild

Guten Tag werte Community,

nach einem Überspannungsereignis (Blitz) läuft unsere Vitovent 300, ModellNr 3002 016 (von 1999/2000) nur noch auf Maximum (Partystufe), egal was am Bedienteil eingestellt ist.

Beide Lüfter laufen auf Maximum, so daß es m.E. nicht die beiden innenliegenden Platinen sind (VIESSMANN 9527050 Lüfter-Steuerplatinen, Positionsnummer 003, auch die Steuerleiterplatte 006 nicht),

 

erste Facheinschätzungen deuten auf Defekt der Bedienteil-Platine hin (Ersatzteil-Pos. 001 "Fernbedienung").

 

Wo erhalte ich ein "neues" bzw. gebrauchtes funktionierendes Exemplar dieses Bedienteils, siehe Bild? (Einzelteil / Positionsnummer laut Einzelteilliste des Manuals: 3002 016 001 (bzw. 3002 001?) )

 

Wäre viel zu schade wegen einer einzigen Platine/Bedienteil die ganze bis hier super Dienste geleistete Vitovent zu tauschen ohne diesen Aufruf hier versucht zu haben 😉 !

 

Ich danke Ihnen/Euch recht herzlich für Ihre/Eure zeitnahen Antworten, mit
freundlichen Grüßen,
Peter

 

 

P.S.

(Als ggf weiteren Anhaltspunkt eine auf der Platine im Bedienteil gefundene Nr (ohne nähere Kenntnis der Relevanz: L34910101 , Platine mit mehreren aktiven Komponenten/IC's)

1v2__20240709_004754.png
2v2__20240709_005317.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo BrianP,

 

setz dich in jedem Fall mit deiner Versicherung in Verbindung, wenn ein Überspannungsschaden vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Infos.

 

Die genannte FB ist laut Viessmann Kompatibilitätsprüfung für meine Vitovent 300 Nr 3002016 (BJ99) nicht geeignet (ist schon die für ab BJ2004..).

Deshalb, Bedienteil finden geht weiter:

 

Gerne Ihre/Eure Beiträge mit Infos wo her das hier oben im Bild zu sehende Modellnoch zu bekommen ist / auch gebraucht/instandgesetzt wenn Funktion einwandfrei, "dringend"...

Viele Grüße
Peter

 

Die Fernbedienung für das Gerät ist nicht mehr erhältlich. Ich kann dir nur nochmal nahelegen, den Überspannungsschaden deiner Versicherung zu melden, damit diese die Kosten, soweit versichert, übernehmen können.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren