Ich frage mich seit längerem, ob unsere Vitovent 200-W einen Bypass hat und wenn ja, ob dieser korrekt funktioniert. Die Anlage ist gekoppelt mit einer Wärmepumpe Vitocal 200-S, über deren Bedieneinheit auch die Vitovent gesteuert wird.
Im Menü der Vitocal findet sich nichts zum Thema Bypass. In der ViCare-App sind die Angaben zur Lüftung auch sehr spärlich, bzw. sie sehen falsch aus: Unter "Information" sieht man Werte von -32768m^3/h für Zuluft und 32768m^3/h für Abluft, und die Ansicht "Gerätestatus" ist leer.
Da stimmt doch irgendetwas nicht. Ein weiterer Indikator, dass der Bypass nicht funktioniert (oder nicht vorhanden ist) ist für mich folgendes: Wenn ich die Klappe zum Filterwechsel öffne, fühle ich einen sehr deutlichen Luftstrom durch die Filter (und damit durch den Wärmetauscher), trotz z.B. Innentemperatur 23 Grad, Außentemperatur 14 Grad, Raumtemperatur Soll 10 Grad.
Eine Seriennummer finde ich nur für die Wärmepumpe: 7733738202553122
Kann mir hier jemand helfen?
@Flo_Schneider ich hoffe es ist okay, wenn ich dich hier anpinge. Wenn mir jemand, der sich damit auskennt™ die Info gibt, dass hier etwas an der Anlage nicht richtig eingerichtet ist, dann kann ich mich damit an die Hausbaufirma wenden und um Nachbesserung bitten.
Hallo Knobbo,
deine Anlage hat in jedem Fall einen Bypass. Prüf einmal, wie der Parameter C1A0 eingestellt ist. Was die Anzeige betrifft, scheint hier etwas nicht in Ordnung zu sein. Prüf einmal, ob dies an der Regelung unter der Lüftungsübersicht in der Diagnose auch so angezeigt wird.
Viele Grüße
Flo
Hätte exakt dieselbe Frage und mir wird auch genau derselbe Wert bei Zu- und Abluft der Lüftungsanlage angezeigt.
Gruß
Thomas
@Schubi90: Wird der Wert auch in der Regelung der Wärmepumpe angezeigt? Welches Lüftungsgerät hast du? Teil mir dazu bitte die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke fürs Feedback!
Am Gerät selbst werden angehängte Daten angezeigt.
Lüftungsanlage ist eine Vitovent 200-w, 7571124901189106
Viele Grüße
Hallo Flo,
danke für deine Antwort. Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Thomas, siehe Bilder:
Der Bypass scheint also zu funktionieren, wenn ich das Übersichtsdiagramm richtig deute. Kann ich irgendwas tun, um die richtigen Daten in der App zu sehen?
Viele Grüße
Martin
Und wofür steht "Status: 2/2" oder "Status: 3/3" in der Übersicht? Die Bedeutung der anderen Elemente kann ich mir erschließen.